www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet
Tagesordnung des Ausschusses Wirtschaft, Strukturförderung und Tourismus

Donnerstag, 2. April 2003, 18.00 Uhr, im Sitzungsraum des Rathauses
A) Öffentlicher Teil:
1. Einwohnerfragestunde und Beschlussfassung über die nächste Einwohnerfragestunde


2. Einführung einer Nachtbuslinie N 10 "Bad Fredeburg - Schmallenberg - Winterberg" - hierzu ist ein Vertreter der RLG eingeladen -   Vorlage VI/894
Zwei Herren der RLG stellten die neue Linie ausführlich vor:
In Zusammenarbeit mit der RLG, Kreis und Sponsoren (Provinzial)  soll die Nachtbuslinie N 10 neu eingerichtet werden. Sie führt von Winterberg über Altastenberg, Nordenau, Oberkirchen, Grafschaft, Schmallenberg, Gleidorf nach Bad Fredeburg (und umgekehrt) und soll für die Stadt Schmallenberg ca. 10.000 Euro/Jahr kosten. Die Linie verkehrt nur 1 x die Woche, nämlich in der Nacht zum Sa/So und kann nicht kostendeckend geführt werden. Zusätzlich zu den normalen Fahrpreisen soll ab 1. Aug. 1,50 Euro/Fahrt hinzugezahlt werden. Auch Schüler mit gültigen Fahrkarten sollen diesen Aufschlag bezahlen.
Angeregt wurde vom Ausschuss den Ortsteil Westfeld und evtl. Bödefeld (mit Einschränkungen)  mit einzubeziehen. Ausserdem wurde lange über weitere Sponsoren und vor allem über die Eintrittsermäßigung beim "Alpenrausch" in Winterberg diskutiert. Der Kostenanteil der Stadt Schmallenberg ist z. Zt. haushaltsrechtlich nicht abgedeckt, und man gab Anregungen an die RLG, z. B. durch die Einbeziehung des "Alpenrausch" als Sponsor die Kosten weiter zu senken. Insgesamt stand man dem Nachtbus jedoch positiv gegenüber, besonders wegen der vielen Jugendlichen, die dann nicht mit dem Auto fahren müssen.

Ergebnis: In den Fraktionen soll weiter beraten werden.



Zusätzlicher Tagesordnungspunkt:
Einheitliche Wanderwegebeschilderung im Stadtgebiet Schmallenberg

Für Großbild bitte anklickenHerr Bergheim? stellte die Arbeit der letzten Monate zur Herstellung der Beschilderung sehr ausführlich dar. Im Sommer wird mit der Fertigstellung aller Wegweiser im Stadtgebiet gerechnet. Dann stehen noch die Aufgaben an, die alten Markierungen zu beseitigen, und die neuen Zwischenmarkierungen in den Wäldern und Fluren anzubringen. Dazu ist die Hilfe aller Ortsvereine erforderlich.
Wir alle wundern uns, warum z. B. in Bad Fredeburg die Pfosten der Markierung schon über 1 Jahr stehen aber die Schilder fehlen. Herr Berghoff? machte allen Ausschussmitglieder klar, welcher hoher koordinativer Aufwand erforderlich war und ist:

  • Festlegung der Standorte
  • Ansprache aller Grundstückseigentümer und Ortsvereine/Ortsvorsteher
  • Verteilung der Materialien, Pfosten, Eisen
  • Festlegung der Beschilderung (Namen, km-Angaben, Zeichenfestlegung)
  • Abstimmung der gesamten Wegweiser zueinander
  • Markierungszeichen neu setzen, bzw. alte löschen
  • usw...
Wir berichteten schon vor einem Jahr darüber. Mehr Informationen...


3.  Ortseingangstafeln - hierzu ist Herr Weber eingeladen -    mündl. Vortrag

4.  Bericht aus der Kur- und Freizeit GmbH - hierzu ist Herr Weber eingeladen -   mündl. Vortrag

5.  Masterplan Wintersportarena
 

Beitritt zum Trägerverein Wintersportarena Sauerland/Siegerland Wittgenstein e. V.  - Vorlage VI/905

6.  Konzept zur Fortführung der "Andreas-Hermes-Akademie" in Bad Fredeburg - Vorlage VI/918

7.  Bericht der Verwaltung

8.  Verschiedenes
 

B) Nichtöffentlicher Teil
01.  Bericht der Verwaltung
02.  Verschiedenes

Kommentar:
Einer der interessantesten Ausschüsse der Stadt, meine ich: schade nur, dass kaum Zuhörer in diesen Ausschuss finden. Er hätte es verdient weil es, 
1. bei den Themen Tourismus, Sport und Wirtschaft immer etwas Neues zu berichten gibt.
2. Der "trockene Humor" und die Kommentare des Ausschussvorsitzenden Manfred Ochsenfeld (CDU) diese steifen Themen auflockern.

Gestern abend wurde dies wieder mehrfach unter Beweis gestellt: 

Zur Vorstellung der neuen Nachtbuslinie waren zwei Herren der RLG anwesend, informierten mehr als 1 Std. und gaben ausführliche Informationen. Als Sie dann um ca. 19:00 Uhr mit Dank vom Vorsitzenden verabschiedet wurden kam die Frage: "Fahren Sie jetzt mit dem Bus?" Es gab niemand der jetzt nicht herzhaft lachte. Übrigens, die beiden Herren der RLG mussten die Frage verneinen - anscheinend zu früh für den Nachtbus.

Informativ ging es auch beim Thema "Wanderwegebeschilderung" zu. Herr Bergheim? berichtete von den Arbeiten zu der neuen einheitlichen Beschilderungen im gesamten Stadtgebiet. Mehr als 30 Minuten machte er deutlich, welche Schwierigkeiten überwunden werden müssen; Pfosten setzen in Absprache mit Grundstückseigentümern und Ortsvorstehern, Festlegung aller Angaben auf der Beschilderung und jetzt zum Schluss noch die Entfernung der alten Markierungen in den Wäldern und Fluren. Die Ausschussmitglieder haben einen genauen Einblick in eine monatelange Arbeit bekommen, bei dem die neuen Schilder richtig im Mittelpunkt standen. Zum Schluss verabschiedete sich der Vortragende für alle Anwesenden recht schnell. Die Begründung dazu lieferte gleich der Ausschussvorsitzende Manfred Ochsenfeld dazu, "weil er an die Schilder müsse".
Auch hier wurde herzlich gelacht - und der inzwischen den Raum verlassende Vortragende schmunzelte mit.
Also, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, nehmen Sie sich eine Stunde Zeit und kommen Sie in den Wirtschaftsausschuss!



UWG Schmallenberg e.V. ,alle Angaben ohne Gewähr, Stand: 25.03.2003, ergänzt am 03.04.2003