Kommunalpolitik
für die
Stadt
Schmallenberg
UWG - wichtiger denn je!
Unser Angebot...2003

 
Unser
Bürgerbrief
Unser Bürgerbrief

Das geschah im Jahr 2003
<<< zurück

10.Jan. 2004
Studentischer Ideenwettbewerb Gleidorf
Gleidorf soll "schöner" werden. Von Studenten des Fachbereichs Landschaftsarchitektur der Osnabrücker Uni des 3. Sem. wurden insgesamt 9 Arbeiten erstellt. Den ersten Preis mit 750 Euro hat der Vorschlag "Gesichter Gleidorfs" gewonnen . Mehr dazu...
05. Dez. 2003 Gestern abend
Ratssitzung mit Haushaltsplanberatung '04
Immerhin ein Zuhörer war anwesend beim diesjährigen "Schlagabtausch". Die Haushaltsreden der drei Fraktionsvorsitzenden waren sehr interessant. Wie immer ließ die CDU wissen, wer die Mehrheit im Rat hat. Mit einer Ausnahme... Mehr dazu...

30. Nov. 2003
Am 29. Nov. feierte die UWG ihr zehnjähriges Jubiläum!
Es ging weniger um akt. politische Themen an diesem Abend, sondern mehr um die UWG, und darum die bisherige Arbeit Revue passieren zu lassen. Prof. Dr. Löwisch referierte über "Gedankenlosigkeit in unserer Zeit". Mehr dazu...
10. Nov. 2003
Heizkraftwerk Eslohe - ein Musterbeispiel!
Hier unser Bericht nach der Besichtigung am "Tag der offenen Tür". Mehr dazu...
22. Okt. 2003
In der Ratssitzung vom 16. Okt. wurde beschlossen,
dass der Erschließungsbereich "Altes Feld" in Schmallenberg nun einzeln abgerechnet wird. 
Das Guthaben von 500.000 Euro bei den Müllgebühren wird erst bis 2006 an die Bürger zurück gegeben.
Mehr dazu...

08. Okt. 2003
Unser Bürgerbrief
liegt dem heutigen Lenne-Hunau-Kurier bei oder kann hier gelesen werden:
UWG-direkt vom 8. Okt. 2003...
17. Sept. 2003
Stadthallenvorplatz Schmallenberg
Frau Heiermann stellt im BZA Vorplanung vor
Für Großbild bitte anklickenDer Vorentwurf wurde besprochen und teilweise stark kritisiert.
Die Weiterbeauftragung der Architektin und eine Bürgerversammlung wurden beschlossen.
Mehr mit Fotos...

24. Sept. 2003
Heute: 10-jähriges Jubiläum unseres Vereins
Aus diesem Anlass erscheint am 8. Okt. unser Bürgerbrief "UWG-direkt". Außerdem werden wir im November mit allen Mitgliedern feiern.Pressemitteilung...

13. Sept. 2003
Fredeburger Schwammklöpper
Für Großbild bitte anklicken
Das Fredeburger Stadtfest begann mit der Enthüllung des "Schwammklöppers" auf dem Kirchplatz
Mehr mit Fotos...
05. Sept 2003
Bad Fredeburg: Neubau der psychiatrischen Tagesklinik

Am Krankenhaus entsteht z. Zt. die Tagesklinik im Auftrag des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe.
Mehr dazu...
26. Juli 2003
Ratssitzung gestern abend
> Skilanglaufzentrum Westfeld
> Windkraft "Am Ellenberg" und mehr...
Mehr dazu...

13. Juli 2003
Windkraftanlagen am Ellenberg
Veränderungssperre um 1 Jahr verlängert  Mehr dazu...

10. Juli 2003
Ratssitzung gestern abend
> Umgehungsstraße Bad Fredeburg
> Ortsdurchfahrt Fleckenberg
> Andreas-Hermes-Akademie und, 
Friedrich Carmesin (SPD) war wieder dabei, nachdem er noch in den letzten Sitzungen gefehlt hat.
Mehr dazu...
30. Juni 2003
Umfrage: 
Ist ein Kraftwerk im Holzgewerbepark sinnvoll?
Sagen Sie Ihre Meinung oder schauen Sie das Ergebnis an.
Zur Abstimmung...
Gesagt wurde es nie öffentlich, dass eine Rücktrittsoption für das Grundstück des Kraftwerks besteht - jetzt wurde es Wirklichkeit. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) hat es zurück und kann es erneut anbieten.
28. Juni 2003
Bad Fredeburger Berglauf
Für Großbild bitte anklicken
Ab 16 Uhr starteten die Mountainbiker, dann die Walker und die Läufer.
Mehr Fotos...

02. Juni 2003
Altes Gelände Dickel vollständig bebaut
Für Großbild bitte anklicken
Nachdem Tigema ein Testgeschäft errichtet hat siedelt sich jetzt der Plus-Markt, ein Frisör, ein Getränkemarkt und ein Schuhgeschäft an. Das Zentrum von Bad Fedeburg verliert z. T. diese Geschäfte.
Die gesamte Entwicklung des Geländes...
08.Mai/27. Mai 2003
Freibad Schmallenberg - Eröffnungsfeier am 1. Juni

Neues Foto...

08.Mai 2003
Wanderung auf dem Rothaarsteig
Ein ca. 10 km langer Rundwanderweg ist mit Fotos beschrieben. Ausgangspunkt ist der Ort "Schanze". Mehr....
01. Mai 2003.
Europäisches Jahr der Menschen mit Behinderungen 2003
Detlev Wandel, Sprecher der BIV
Die BIV Schmallenberg lädt am 4. Juni ins Alexanderhaus in Schmallenberg ein
> Mehr als pdf-Datei...
> Das ist die BIV...

22. April/04.Juni 2003. 
Plus-Markt Schmallenberg
Doch kein neues Gelände "Auf der Lake". Die CDU mit absoluten Mehrheiten stimmt im Bezirksausschuss dafür, im Rat dagegen. 
Mehr...
19. April 2003. 
Osterfeuer in Bad Fredeburg

Es werden 3 Feuer 
am Ostersonntag um 21 Uhr angezündet.
Bilder...
19. April/28.Mai/09. Juli 2003. 
Verhandlung Carmesin vor Amtsgericht Bad Fredeburg
Friedrich Carmesin, SPD-Fraktionsvorsitzender im Schmallenberger Rat, muss  im Juli vor Gericht. Das berichteten heute die WP und WR. Er hat Unterschriften im Unterbezirksvorstand für nicht förderungsfähige Parteiveranstaltungen geleistet.
Das berichtete die WR vor der Verhaldlung...

9. Juli 2003. Das Verfahren wurde in der Gerichtsverhandlung am 7. Juli gegen Zahlung einer Geldbuße von 5.000 Euro eingestellt.
Das berichtete die WP/WR von der Verhandlung am 7. Juli 2003...


15. April 2003. Generalversammlung der UWG Schmallenberg e. V.

Die Generalversammlung am 11.4.2003 beginnt mit einem Paukenschlag!

Mehr dazu...

10. April 2003. Ratssitzung
Herr Pröpper, CDU, rügt unsere Berichterstattung im Internet - nicht zum ersten mal! Aber kommen wir zum Thema
Holzgewerbepark Bad Fredeburg: trotz Anschreiben von 147 Firmen noch kein weiteres Grundstück verkauft - steht eine Aufhebung der Zweckbindung bevor? Kraftwerksbau steht still...

Kraftwerk: das Bürgerforum Schmallenberg e.V. stellt kritische Fragen.
Die CDU-Mehrheit hält an ihrem Ratsbeschluss vom 30.8. 2001 fest und wartet auf einen neuen Planungsvorschlag der WPD (man spricht von 15 MW el., mehr wollte Bürgermeister B. Halbe trotz Anfragen nicht sagen). Der Vertrag mit der WPD endete eigentlich am 31. März; wird er verlängert?
Herbert Berls (UWG) weist darauf hin, dass die jetzigen Verhandlungen der WPD mit der Stadt nicht vertragskonform und nicht von den Ratsbeschlüssen abgedeckt sind, und fordert die Trennung von der alten Kraftwerksplanung und einen schnellen Neuanfang. Das wurde im Rat gesagt...

Andreas-Hermes-Akademie: die Entscheidung im öffentlichen Teil der Sitzung über die Beantragung von Fördermitteln, wird in den nichtöff. Teil, nach dem Beschluss über den Ankauf der Andreas-Hermes-Akademie, verlegt. Mehr dazu...


09. April 2003.
Im Fernsehen WDR 3
In der "Aktuellen Stunde" ab 19.30 Uhr kommt wegen des Kraftwerks das Bürgerforum zu Wort. Außerdem wurde Bürgermeister B. Halbe interviewt.

in Kürze mehr dazu...

03. April 2003. Heute Abend im H+F
Die "Kraftwerksgeschichte" ist noch nicht zu Ende
Wie das WDR 3 Fernsehen soeben berichtete, will die WPD mit mehreren Firmen ein neues Kraftwerk 15 MW el.errichten. Die Planungen dazu beginnen jetzt. Baubeginn wird frühestens in einem Jahr sein. Das alte Kraftwerk wird nicht mehr realisiert. Mehr...

Das meinen wir...

03.April 2003. Gestern Abend
Wirtschaftsausschuss
Interessante Themen, und wirklich etwas zu Lachen gab es bei den Diskussionen im Ausschuss. Mehr...

26. März 2003.
Heute Schulausschuss
Im Gymnasium wird es "eng". Wie der Rektor Norbert Otto berichtete rechnet man 2005/06 mit ca. 850 Schülern und 22 Klassen. Damit fehlen 8 Klassenräume. Die Verwaltung sollte nun möglichst schnell Lösungsalternativen untersuchen.
Hauptschule Schmallenberg und Bad Fredeburg
Es gibt einen Interessenten für die Rektorstelle in Bad Fredeburg.
Die Verwaltung spricht mittelfristig von einer Zusammenlegung, nicht von einer Auflösung beider Hauptschulen. Aber jetzt sollen die Schulbezirke "vorsichtig verändert" werden. Oberkirchen, Gleidorf und Felbecke werden überlappend auch Bad Fredeburg zugeordnet. Diese Schüler/Eltern können die Schule wählen, jedoch wird die Wahl vom Schulverwaltungsgesetz § 9 eingeschränkt. Eine erste straffe Formulierung wurde im Ausschuss abgelehnt, und die Verwaltung bis zur nächsten Ratssitzung beauftragt einen neuen Text vorzulegen. Der Inhalt kann sich jedoch nicht ändern: es ist denkbar, dass einige Schüler nicht in ihre Wahlschule aufgenommen werden. Einer muss und wird entscheiden - sagt das Gesetz.
Mehr Informtionen aus dem Ausschuss...

15. Febr. 2003.
Für Großbild bitte anklicken
St. Alexander, Schmallenberg 
Foto vom 16.3.2003...

Der Turm ist eingerüstet.

Hier ein Bericht aus der Versammlung am 14. Febr. 2003...

______________

09. Juli 2003. 
Für Großbild bitte anklicken
Andreas-Hermes-Akademie 
Alle bisherigen Infos
zusammengefasst

Weitere Informationen...

06. Febr. 2003. 
Für Großbild bitte anklicken20 MW-HKW Bad Fredeburg - kurz vor dem Aus? Gibt es eine "kleine Lösung"?
Seit heute um 18:30 Uhr (Haupt- und Finanzausschuss) erscheint es immer unglaubwürdiger, dass es das ganz große Kraftwerk für Bad Fredeburg geben wird. Wie Herr Schörmann von der Stadtverwaltung betonte hat die WPD, der Investor, mit einem Brief um eine Fristverlängerung bis 31. März gebeten. Holzlieferungen aus Holland stehen im Raum, um den Ankauf der Planunterlagen wird noch verhandelt, das Angebot der "Babcock-Nachfolgefirma" ist um 3 Mio. Euro höher als geplant, und von einem auf 10-12 MW verkleinerten Kraftwerk wird gesprochen. Die LEG sucht inzwischen parallel nach anderen Lösungen und hat Kontakte aufgenommen. 
Herbert Berls von der UWG betonte, dass der Ratsbeschluss nun nicht mehr haltbar ist und wollte dies geprüft wissen!
Belke-Grobe (CDU) sprach von einem Scherbenhaufen, davon "grandios aufs Kreuz gelegt" worden zu sein, von falschen Aussagen und nicht seriösen Informationen über die Holzlieferungen, und verlangte Aufklärung über alle Investitionen und Zuschüsse im Zusammenhang mit dem Holzgewerbepark. Viele Fragen taten sich noch auf, und die Aussagen der Kraftwerksgegner mit den ca. 4.500 Unterschriften der Bevölkerung werden endlich wahrgenommen. Weitere Informationen...
  Das berichteten wir bisher...

27. Jan. 2003 
Mehr InfosHeute Abend: Mitgliederversammlung des Bürgerbusvereins Schmallenberg e.V.
Wenn alles gut geht fährt der Bürgerbus schon im Sommer, das äußerte der alte und neue Vorsitzende Herbert Grobbel. Mehr Informationen...
30. Dez. 2002 
Mehr InfosDas Bürgerforum stellt Modell des Kraftwerks und ein Preisrätsel dazu vor
Seit heute um 18 Uhr gibt es in einem Schaufenster am Kirchplatz in Bad Fredeburg mehr zu sehen. Mehr Informationen...

Das geschah im Jahre 2002...
Das geschah im Jahre 2001...
Das geschah im Jahre 2000...
Wie werden Sie Mitglied...
In eigener Sache...

Für Großbild bitte anklicken

Winter-Impressionen
 mit Bildern aus dem
 Schmallenberger Raum
------------
UWG-Umfragen
Ergebnisse der letzten Umfragen

Für Großbild bitte anklicken
06. April 2002
Biomassekraftwerk und Bürgerbegehren
------------
Neu im Internet:
www. antiquitaeten-troester.de
Kunst & Antiquitäten in Bad Fredeburg
--------------


Hier finden Sie gute Tips!
Heizölpreise aktuell abrufen

INFO's zum Holzgewerbepark Bad Fredeburg
 

Gilbert Förtsch, alle Informationen ohne Gewähr