Kommunalpolitik
für die
Stadt
Schmallenberg
UWG - wichtiger denn je!
Unser Angebot...2002

 
Unser
Bürgerbrief
Unser Bürgerbrief

Das geschah im Jahr 2002
<<< zurück

15. Dez. 2002
Ratssitzung am 12. Dez., Haushaltsplanberatung 2003
Keine Zustimmung der UWG zum Haushaltsplan 2003! Rückblickend auf das Jahr 2002 können wir von einem Jahr des Zögerns zu klaren Entscheidungen in der Stadtpolitik sprechen, Herbert Berls in seiner Haushaltsrede.
Folgende Gründe waren ausschlaggebend:
1. Steuererhöhungen (Grundsteuer A und B und Gewerbesteuer)
2. Ankauf der Andreas-Hermes-Akademie in Bad Fredeburg durch die Stadt
3. keine Zustimmung zu  einem Sozialarbeiter für Grund- und Hauptschulen
>Tagesordnungen und Ergebnisse...
>Das waren unsere Anträge...
05. Dez. 2002
Heute Abend Haupt- und Finanzausschuss
> Kein Beschluss zum Bürgerbus
> immer weniger Unterstützung vom Land und
> Diskussion um den Kauf der Andreas-Hermes-Akademie in Bad Fredeburg
Mehr...
27. Nov. 2002. Kirchturm Schmallenberg
Für Großbild bitte anklicken

Kirchturm: So soll das Verblend-
mauerwerk aussehen
(für Großbild bitte anklicken)
Mehr mit Fotos...


21. Nov. 2002. Ausschuss für Wirtschaft- und Fremdenverkehr...
Wir berichten Neues vom Kauf der Andreas-Hermes-Akademie, vom Logo Schmallenberger Sauerland, vom Bürgerbus und vom Stadtmarketing Mehr...
19. Nov. 2002. Schulausschuss heute abend: Endlich Bewegung beim Thema Hauptschulen
> Wir berichten vom Referat des Prof. Dr. Holtappels, der den Auftrag der Optimierung der Hauptschulsituation erläuterte und erste Ergebnisse darstellte. Mehr...

> Beim Thema IT-Konzept für Grundschulen ergab sich eine überraschende Wende. Mehr...

> UWG beantragt einen Schulsozialarbeiter einzustellen

Für Großbild bitte anklicken11. Nov. 2002. Wettbewerb Paul-Falke-Platz
Frau Bernadette Heiermann aus Köln ist die Siegerin. Da der zweite Platz nicht vergeben wurde gab es zwei dritte Gewinner.
Erläuterungen und Fotos...

06. Nov. 2002. Die UWG stellt Fragen zum Stand der Kraftwerksplanung: In der Ratssitzung vom 31. Okt. wurden sie vom Bürgermeister B. Halbe beantwortet. Mehr...  05. Nov. 2002. Der Bericht in der Westfalenpost vom 2. November 2002 über die Ratssitzung zum Thema "Verkaufsabsichten der Andreas-Hermes-Akademie in Bad Fredeburg"  war leider...lesen Sie weiter... 

04. Nov. 2002. Kreis entscheidet sich für Bad Fredeburg!
Die Touristikzentrale Sauerland wird demnächst den Sitz in der Andreas-Hermes-Akademie haben. In der Ratssitzung am 31. Okt. wird dann beschlossen, ob ein privater Betreiber oder die Stadt Schmallenberger der neue Eigentümer sein wird.
Tagesordnung und Ergebnisse...
27. Okt. 2002. Planung Paul-Falke-Platz in Schmallenberg
Für Großbild bittel anklickenSchmallenberger Architekten stellen ihr Konzept vor.
Das Konzept als pdf-Datei..
(Achtung 2,9MB: Ca. 7 Minuten Ladezeit bei ISDN)
(Neue Datei: 30.10.2002)
Bild kann durch Anklicken vergrößert werden.
Das Modell kann in der Volksbank Schmallenberg besichtigt werden.
Sagen Sie uns Ihre Meinung...
10. Okt. 2002. Panne bei der Ortsatzung Holthausen führte zu Fragen in der Bevölkerung
Die erst seit 17.9. gültige Satzung wurde heute im Ausschuss nochmals angepasst. Grund: Das Gebäude eines gut bekannten Bürgers war versehentlich von der strengen "Naturschieferpflicht" ausgeschlossen. Zum Thema "WKA am Ellenberg" wurde endlich das Umweltverträglichkeitsgutachten beschlossen.
Aus dem Planungsausschuss...
Das ist der neue Schieferbereich für Holthausen...

27. Sept. 2002. Neues aus Schmallenberg
> Kirchturm: So soll das Verblend-
mauerwerk aussehen
> Freibad: Die Rohbauarbeiten sind fast fertig
Mehr mit Fotos...
10. Sept. 2002. Holthausen bekommt keine dem Bürgerwillen entsprechende Gestaltungssatzung
Ratssitzung: Der Satzungsvorschlag, in dem der größte Teil des Ortes mit Schieferdeckung festgeschrieben wird, ist mit CDU-Mehrheit angenommen worden. Die UWG konnte sich mit einem wesentlich kleineren Kernbereich in Schiefer nicht durchsetzen. Die Holthauser Bürger haben mit 326 Unterschriften (ca. 60 %) damit einen ca. einjährigen Kampf vergebens geführt.
Aus dem Ausschuss...       Das gab es im Rat...
Das ist der neue Schieferbereich...

04. Sept. 2002., ergänzt am 9. Sept.: Holthauser Bürger diskutieren über Dacheindeckung in Schiefer 
Ca. 330 Bürger aus Holthausen hatten vor ca. einem Jahr der Stadtverwaltung einen Antrag auf Änderung der Gestaltungssatzung vorgelegt. Die Verwaltung der Stadt stellte dann im Planungsausschuss ein Gutachten vom Westf. Amt für Landschafts- und Baukultur vor, das u. E. mit den Forderungen noch weit über die bestehende Satzung hinaus ging. Die Stimmung und viele Argumente waren heute eindeutig gegen die strickte Festlegung für Schiefereindeckung und viele Bürger fragten nach warum die Unterschriften angezweifelt wurden. Mehr...
25. Aug. 2002. Impressionen von der Schmallenberger Woche


 
 

18 Fotos vom Sonntag Nachmittag


04. Juli 2002. Heutige Haupt- und Finanzausschusssitzung
Das Einwohnermeldeamt soll ab 1. Sept. durch einen 2. Arbeitsplatz und Öffnungszeiten über Mittag die Bürger besser bedienen können.

Die teilweise Wärmenutzung des Kraftwerkes wird z. Zt. geprüft. Im Gespräch sind drei Möglichkeiten, die u. U. mit einem Abnahme- und Anschlusszwang verbunden sind.
Mehr...

23. Juni 2002. Städtebaulicher Wettbewerb
Für Großbild bitte anklickenDie Schmallenberger Architekten wurden vom Städtebaulichen Wettbewerb "An der Stadthalle" von der Verwaltung ausgegrenzt. Da nützten auch die besten Argumente der UWG-Ratsmitglieder nichts. Sie hatten sich zuvor als einzige im Bezirksausschuss und in verschieden anderen Ausschüssen dafür eingesetzt auch Schmallenberger Architekten zu beteiligen.
Jetzt nach Protesten will Bürgermeister Halbe...   Mehr...

12. Juni 2002. Bürgerbusverein stellt sich im Wirtschaftsausschuss vor
Für Großbild bitte anklicken
Der Verein "Bürgerbus Schmallenberg e.V." wurde am 28. Jan. 02 gegründet.
Fünf Personen haben sich bereits als ehrenamtliche Fahrer gemeldet. Zur Zeit werden in Zusammenarbeit mit dem ÖPNV konkrete Analysen bezüglich der Einsatzbereiche eines Bürgerbusse angestellt.
Das wurde im Ausschuss bespr....
Mehr Informationen...
Unser Antrag von 1997...
10. Juni 2002. Erster "Baggerbiss" am Holzgewerbepark Bad FredeburgFür Großbild bitte anklicken
Für Großbild bitte anklickenDas Bürgerforum Schmallenberg e.V. protestiert mit 1000 Luftballons nicht gegen den Holzgewerbepark, sondern gegen das "Monsterkraftwerk".
Das wurde von Franz-Josef Göbel mit Megaphon vorgetragen...
- Radio Sauerland berichtete 2 x life: Bürgermeister B. Halbe meinte: "Der Protest ist für uns nicht gerechtfertigt".
1. Bericht von Radio Sauerland (mp3, 500 KB), ca. 4 Minuten Interview... 
2. Bericht von Radio Sauerland (mp3, 450 KB)...
Mehr Fotos...

Für Großbild bitte anklicken20. Mai 2002/31.März 2003. Der Parkplatz am Bad Fredeburger Krankenhaus wird vergrößert
Für insgesamt 62 Parkplätze wird ca. 150.000 EUR investiert. Die Stadt zahlt 51.000 EUR und für 30 Jahre die Räumkosten im Winter.
Mehr Informationen mit Fotos...
Für Großbild bitte anklicken13. Mai 2002. Pfarrer Beule und der Kirchenvorstand Schmallenberg informiert 
Der Kirchturm wird teurer als geplant, erst 2003 "verkleidet", innen aufwendig "ins Licht gestellt" und demnächst von Außen nicht mehr beleuchtet. 
Mehr Informationen...

26.April 2002.
Für Großbild bitte anklicken
Windkraft-Info-Veranstaltung in Berghausen mit Fam. Köhne und Reiner Priggen, MdL
Nachdem Herr Prigggen die ökologischen Gründe für Windkraft dargestellt hatte wurde auch die örtliche Situation sachlich diskutiert.
Mehr Informationen...
26.April 2002. Informationen und Ergebnisse zur Ratssitzung am 23. April.
Was bewegte F. Carmesin (SPD)  dazu, in der letzten Ratssitzung am 20.3. u. a. rechtliche Schritte gegen die Verantwortlichen der UWG-Internetseiten zu fordern, und dazu, diese Forderung zum Antrag zu erheben? Und die CDU mit ihrem Bürgermeister, der dann die rechtsanwaltliche Prüfung als Beschluss formulierte, sprang auf diesen Zug auf - ohne wenn und aber, und ohne dass alle Ratsmitglieder über die Sache informiert waren.
Heute wollte Herbert Berls mehr wissen und betonte, dass dies wohl eine unglaubliche Angelegenheit sei.
Das wurde im Rat diskutiert...

18.April 2002.
Fläche gegenüber der Andreas-Hermes-Akademie
Das Altenheim Bad Fredeburg wird neu errichtet
Das St. Raphaelheim soll durch einen Neubau an der Altenilper Straße ersetzt werden. Mehr...
13.April 2002. 
UWG- Generalversammlung im Besteckmuseum in Fleckenberg am 10. April
Das Hauptthema war die Jugendarbeit und Jugendarbeitslosigkeit. Frau Sonja Will vom Jugendamt und Herr Jürgen Meier vom Arbeitsamt berichteten von ihrer Arbeit mit Jugendlichen. Mehr...

07. April 2002.

Detlef Wandel ist der Sprecher der Behinderteninteressenvertretung (BIV) Schmallenberg
Mehr Informationen...
06. April 2002.
Staatliches Umweltamt Lippstadt genehmigt Kraftwerk
Ein Gewebefilter soll "Staub"  zurückhalten und eine Zündfeuerungsanlage für Heizöl mit 80.000-Liter-Tank und 4 Einzelbrennern mit ca. 60 MW sind vorgesehen.
Mehr Informationen...

26. März 2002. 

In eigener Sache - zu den Vorkommnissen in der Ratssitzung vom 20.3.2002

Kommentar...

20. März 2002. Ratssitzung
  • Der Bebauungsplan "Holzgewerbepark Hochsauerland" wurde verabschiedet. 
  • Ein offener Brief des Bürgerforums mit kritischen Fragen wurde am 19.3. dem Bürgermeister, den Fraktionsvorsitzenden und vielen Zeitungen zugeleitet. Die SPD (Herr Carmesin) stellte den Antrag die Tagesordnung zu erweitern, und forderte rechtliche Schritte gegen die Verfasser des Briefes und die Veröffentlichung in unseren Internetseiten. Wir haben den offenen Brief des Bürgerforums vorläufig herausgenommen, sind aber der Meinung, dass wir ihn spätestens mit unserer Stellungnahme dazu wieder einstellen.
Wer den offenen Brief des Bürgerforums schon jetzt lesen möchte kann ihn unter der Seite www.buergerforum-hkw.de abrufen (für diese Seite und den Inhalt übernehmen wir keine Gewähr)  Mehr Infos aus der Ratssitzung...

Zum Trassenplan14.März 2002
Die Ortsumgehung Bad Fredeburg wurde heute im Rat vorgestellt.
Kaum Verkehrsentlastung, aber LKW nicht mehr im Ort. Kosten ca. 5 Mio Euro. Stadt will lt. Angabe von Herrn Poggel, CDU den Staßenbau vorfinanzieren.
Eine ausführlicher Bericht folgt...

Mehr Informationen mit Plan...

Für Großbild bitte anklicken26.Febr. 2002. Interessante Themen im Wirtschaftsausschuss
> Endlich kommen die Wegweiser an die Pfosten. Kosten ca. 200 Euro pro Aufstellungsort. Stadt zahlt vorerst 15.000 Euro und vorauss. im nächsten Jahr weitere 30.000 Euro.
> Holzgewerbegebiet: Ausschreibung und Erschließungsbeginn in Kürze. Kraftwerk kann sofort nach Genehmigung gebaut werden.
> IFT-Studie wird vorgestellt: Demnächst "Arboreon" als Einbindung des Kraftwerkes in das Tourismuskonzept und "Holzweg" von Bad Fredeburg ausgehend? Mehr Informationen...

04.03.2002
Bürgermeister B. Halbe besucht Realschule und Bushaltestelle  Mehr ...
17.02.2002
Bushaltestelle der Realschule in Bad Fredeburg überplanen
Dieser Vorschlag der UWG zum Haushalt 2002 "verpuffte" bei der CDU. Geld dürfte genügend da sein. Aber vielleicht will die CDU ihr "eigenes Zeug" machen - so wie man das kennt. Mehr ...

24.Jan. 2002. Bürgerversammlung in Wormbach
Die gesamte CDU-Riege des Ortsverbandes Wormbach war versammelt, und informierte mit Hilfe von Ratsmitglied Hubert Pröpper, in einer fast vollbesetzten Halle sachlich auch über das Thema Windkraftanlagen am Ellenberg. Mehr Informationen...
 
Für Großbild bitte anklicken Die Genehmigung für die WKAs wurde bisher nicht erteilt und der Bürgermeister B. Halbe hat in der Ratssitzung am 18.12. die Problematik erneut in die Politik eingebracht. Was hat die Verwaltung vor, und was wird dann der Rat beschließen?
Die Presse berichtet fast täglich darüber, wobei immer die Meinung einzelner dargestellt wird!!! Man befürchtet Einbußen im Fremdenverkehr.
Plan mit ausführlichen INFO's, bitte anklicken...

Das geschah im Jahre 2001... Das Jahr 2001 stand im Zeichen des Kraftwerksbaus, des Kirchturmes Schmallenberg, der Windkraftanlagen am Ellenberg  und des Falls  "Grewe".
- Rat lehnt das Bürgerbegehren ab
- Glockenläuten vom Schmallenberger Kirchturm
- UWG und SPD verlassen die Sitzung nachdem J. Greve erstmals nach ca. 8 Monaten wieder anwesend war
- Die Genehmigung für die WKAs wurde bisher nicht erteilt
- Massive Erhöhung der Friedhofsgebühren in Schmallenberg
Das geschah im Jahre 2000... Im Jahre 2000 stand unser Internetauftritt noch in den Kinderschuhen. 
- Höhere Müllgebühren von der CDU beschlossen
- Sauerlandbad eröffnet - alle Fotos vom Richtfest bis Fertigstellung
- Gleiche Straßennahmen im Stadtgebiet immer noch mehrfach vorhanden

Wie werden Sie Mitglied
In eigener Sache
Für Großbild bitte anklicken
Winter-Impressionen
 mit Bildern aus dem
 Schmallenberger Raum
------------
UWG-Umfragen
Ergebnisse der letzten Umfragen

Für Großbild bitte anklicken
06. April 2002
Biomassekraftwerk und Bürgerbegehren
------------
Neu im Internet:
www. hotel-elfriede.de
Kurhotel in Bad Fredeburg
Neu im Internet:
www. antiquitaeten-troester.de
Kunst & Antiquitäten in Bad Fredeburg
--------------


Hier finden Sie gute Tips!
Heizölpreise aktuell abrufen

INFO's zum Holzgewerbepark Bad Fredeburg

Biomassekraftwerk - Die Seite von Babcock Borsig-Power

Knipsdich.de - Lokale INFOS aus Schmallenberg

 

Gilbert Förtsch, alle Informationen ohne Gewähr