Kommunalpolitik
für die
Stadt
Schmallenberg
UWG - wichtiger denn je!
Unser Angebot...2001

 
Unser
Bürgerbrief
Unser Bürgerbrief

Das geschah im Jahr 2001
<<< zurück

19.Dez. 2001. Rat lehnt das Bürgerbegehren ab
In der Sitzung vom 18.12. lehnt der Rat mit den Stimmen der CDU und SPD (bei Stimmenthaltung der UWG) das Bürgerbegehren gegen den Bau des geplanten Kraftwerkes ab.
> Das anschließende "Gänseessen" fand ohne die UWG statt! 
> Erste Stimmen der Fremdenverkehrsverbände weisen schon darauf hin, dass der Fremdenverkehr durch das Kraftwerk beeinträchtigt werden könnte. Ob hier vom Bürgermeister und den Politikern "Ausgleich" gefordert wird? 

Mehr INFOs, z. B. Tagesordnung, Vortrag vom Bürgerforum und Kommentar der UWG-Fraktion im Rat ...


19.Dez. 2001.
Glockenläuten vom Schmallenberger Kirchturm
Am 23.12. gegen 15.30 Uhr erklangen nach mehr 4 Jahren zum ersten Mal wieder die Glocken von St.Alexander.Wenn Sie die mp3-Datei runterladen, können Sie 2 Minuten anhören.
MP3-Datei (350 kB)...
Für Großbild bitte anklicken23. Dez. 2001.Schmallenberg feiert Richtfest - die Glocken sollen Weihnachten läuten.
Fotos und mehr..

13.Dez. 2001. Ratssitzung u. Haushaltsplanberatung 2002
Der Haushalt wurde im Rat einstimmig verabschiedet, nicht jedoch das Investitionsprogramm 2003-2006. Positiv war, dass jetzt endlich die Geschwindigkeitsmessanlage für 5.000 Euro mit Zustimmung der CDU (eine Gegenstimme u. wenige Enthaltungen) angeschafft wird. Leider wurde der Vorschlag der UWG zur Attraktivierung des SauerlandBades (Rutsche und Sportzentrum mit Indoorhalle für die Jahre bis 2004 vorsehen) nicht angenommen. Aber was nicht ist kann ja noch werden. In anl. Datei sind unsere Vorschläge nochmals zusammengefasst. Wir berichten in Kürze mehr darüber.
  Haushalt 2002 mit Investitionsvorschlag der UWG als pdf-Datei...

Nebenbei bemerkt...


06.Dez. 2001. 
Am 6. Dez. tagte der Haupt- u. Finanzausschuss:
- Die neue Satzung wird in den Fraktionen beraten
- Die Überprüfung der Stimmen vom Bürgerbegehren ist abgeschlossen.
Das Verwaltungsgericht Arnsberg hat noch nicht entschieden
Mehr aus der Sitzung...
28.Nov. 2001.
Die Geschwindigkeits-Messanlage des Kreises stand in Grafschaft. Im Bezirksausschuss wurde der Wunsch geäußert, dieses Gerät länger aufzustellen und zu leasen - warum nicht kaufen? - so wie es die UWG schon immer gefordert hat.
Kommentar...
Mehr als PDF-Datei...

Hinweis: In der Haushaltplanberatung 2002 (im Dez. 2001) wurde endlich mit den Stimmen der CDU beschlossen eine Messanlage für Schmallenberg zu kaufen!
28.Mai 2002. Schon bald ist mit dem Einsatz der Anlage im Stadtgebiet zu rechnen.


12.Nov. 2001. BZA Schmallenberg
Kostensenkungs-Konzept für Schmallenberger Friedhof
Die UWG hat im heutigen Bezirksausschuss ein Kostensenkungs-Konzept mit 5 Punkten vorgetragen:
- Müllgebühren
- Personalbereich und Sachaufwand des Bauhofes
- Vereinfachung der Satzung und Friedhofsarbeitsgruppe
- Anlage eines Urnenfeldes
- Bereitstellung einer Kostenpauschale durch die Stadt als Ausgleich für die Vorhaltung der Grünflächen.
Das Konzept als pdf-Datei...

Mehr dazu aus der Ratsstizung vom 25. Okt ...


07.Nov. 2001.
UWG-Vorstandssitzung
Der Vorstand der UWG hat sich in einer Sitzung einstimmig für die Durchführung und Zulassung eines Bürgerentscheides, der jetzt nach dem Bürgerbegehren folgen muss, ausgesprochen. 
In der am 19. Nov. stattfindenden Mitgliederversammlung soll das Thema Biomassekraftwerk abschließend behandelt werden. Dazu werden Befürworter (Bürgermeister B. Halbe) und Gegner (Vertreter des Bürgerforums) eingeladen.
Ergebnisse der Versammlung am 19.Nov. 2001
Herzliche Einladung geht an alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schmallenberg für den 19.Nov. 2001, 20 Uhr in den Räumen des Besteckmuseums Fleckenberg.

25.Okt. 2001. Ratssitzung
Thema: Massive Erhöhung der Friedhofsgebühren in Schmallenberg
Zu Beginn der Sitzung hat Herbert Berls die Absetzung der Entscheidung zu den Friedhofsgebühren in Schmbg. und die Beteiligung des Bezirksausschusses gefordert, damit Einsparungsmöglichkeiten genutzt werden können. Die CDU (Herr Poggel) sah keine Notwendigkeit dafür. - Antrag abgelehnt.
Beim offiziellen Tagesordnungspunkt wurden von der UWG wichtige Gründe vorgetragen, mit dem Ziel, Einsparungen für die Bürger zu erreichen. Das veranlasste dann doch die CDU-Fraktion, eine Beratungszeit zu beantragen. Ergebnis: Die UWG-Vorschläge wurden angenommen.
Ist damit die trastische  Erhöhung der Friedhofsgebühren in der Kernstadt Schmallenberg  von der UWG gestoppt?

Für Großbild bitte anklicken25.Okt. 2001. Ratssitzung
Frau Ursula Mönig wurde als neues Ratsmitglied der UWG vom Bürgermeister vereidigt. Sie tritt als Fleckenbergerin damit die Nachfolge von Norbert Rörig an, der aus gesundheitlichen Gründen die UWG-Fraktion verläßt. Als neue Ratsfrau begrüßen wir Frau Ursula Mönig recht herzlich.

23.Okt. 2001.
Im Haupt- und Finanzausschuss stehen UWG mit 2 Stimmen und SPD mit 3 Stimmen gegen 10 Stimmen der CDU auf verlorenen Posten. Die Gebühren werden durch neue Satzungen auf EURO umgestellt und z. T. kräftig erhöht. Herbert Berls meint: "Wenn wir keine Fragen stellen würden, käme meist überhaupt keine Diskussion auf".
Höhere Kanalgebühren, mehr Wasserkosten (Zählergebühr +30 %) und ca. 95 % mehr für ein Wahlgrab auf Schmallenbergs Friedhöfen werden einfach beschlossen. Ergebnisse vom heutigen HF...
Für Großbild bitte anklicken3. Nov. 2001. Bad Fredeburg
Hier Realschule: Neue Fotos und mehr...

Vor und während der
Ratssitzung sah es in
der Aula des
Schulzentrums
ziemlich leer aus

27.Sept. 2001. Ratssitzung - J. Greve war anwesend und die CDU blieb mit 22 Ratsmitglieder + Bürgermeister dann alleine
Die SPD verließ den Raum nach der Darlegung Ihrer Gründe zum "Fall Greve". Auch die UWG-Ratsmitglieder verließen den Saal nach einer Stellungnahme von Herbert Berls und Hinweis auf das Schreiben an den Bürgermeister.
Ludwig Poggel's "Was sollen wir denn noch tun?" klang danach ein wenig hilflos. Und auch die Rechtfertigung von Bürgermeister B. Halbe mit einem klassischen Versprecher, dass Dinge die nun 6 Jahre zurückliegen auch mal ein Ende haben sollten, zielten wohl in die gleiche Richtung. Er sprach vom Recht jedes Ratsmitglieds, sein Mandat  auszuüben oder nicht. Davon habe Herr Greve, die CDU und jetzt auch die SPD und UWG Gebrauch gemacht. - Aber immerhin, der Bürgermeister wird jetzt ein interfraktionelles Gespräch mit allen Fraktionen suchen. Mehr von dieser auch sonst so interessanten Ratssitzung...

18.Sept. 2001. Fall Greve:
Die UWG schreibt an den Bürgermeister, dass die Zusammenarbeit mit Herrn Greve in den Ausschüssen abgelehnt wird.
Mehr dazu...

28.Aug. 2001. Eklat in der Bauausschusssitzung
UWG und SPD verlassen die Sitzung nachdem J. Greve erstmals nach ca. 8 Monaten wieder anwesend war.
» Mehr dazu...
» Unser Kommentar vom 6. Aug. ...
» Antrag der UWG/SPD-Fraktion vom 21.Juni ...
Alle Funktionspositionen des nicht mehr aktiven Ratsmitgliedes Johannes Greve sollen neu besetzt werden. Dieser Antrag wird in der kommenden Ratssitzung am 30.Aug. behandelt.


Für Großbild bitte anklicken19.Mai 2001
Ade du schöner Ferienpark!
Bürgermeister B. Halbe erklärte in der Bürgerversammlung am 18. März, dass er keine Möglichkeit für einen Ferienpark am Schwimmbad in Bad Fredeburg erkennt. Jetzt wird über einen neuen Standort offen nachgedacht. Mehr dazu in Kürze.  Das war bisher ...

Haushaltsplanberatung 2001. Ergebnisse aus Ratssitzung
17.1.2001. Sechs Zuhörer. J. Greve nahm aus "persönlichen Gründen" nicht teil. Der Haushalt 2001 wurde einstimmig verabschiedet. Der CDU-Fraktionsvorsitzende L. Poggel wiederholte die schon in der Presse zu lesenden Vorwürfe gegen die UWG in seiner Haushaltsrede (gehört zum Haushalt!!!), und kritisierte lautstark unseren Bericht zum Biomassekraftwerk (ist frühzeitige Bürgerinformation nicht erwünscht?) , und ...
20.1.2001. Haushaltsplanberatung
Von unseren 12 Anträgen wurden 7 abgelehnt, und bei 5 Anträgen wird es sich im lfd. Jahr entscheiden, ob sie von der Verwaltung aufgenommen werden. Ein kleiner Erfolg, denn im vergangenen Jahr wurden alle unsere Anträge abgelehnt. Mehr... 
23.1.2001. Ratssplitter
»- Greve und mehr...
»- Nichtöffentliches?... 
»- Eisbahn wann u.wie?...

Wie werden Sie Mitglied
In eigener Sache
Für Großbild bitte anklicken
Winter-Impressionen
 mit Bildern aus dem
 Schmallenberger Raum
------------
UWG-Umfragen
Ergebnisse der letzten Umfragen

Für Großbild bitte anklicken
06. April 2002
Biomassekraftwerk und Bürgerbegehren
------------
Wir trauern um 
Gottfried Schneider,
Gründungsmitglied der UWG Schmallenberg e.V. Er ist plötzlich und unerwartet verstorben.
Nachruf...
------------
Neu im Internet:
www. hotel-elfriede.de
Kurhotel in Bad Fredeburg
Neu im Internet:
www. antiquitaeten-troester.de
Kunst & Antiquitäten in Bad Fredeburg
--------------


Hier finden Sie gute Tips!
Heizölpreise aktuell abrufen

INFO's zum Holzgewerbepark Bad Fredeburg

Biomassekraftwerk - Die Seite von Babcock Borsig-Power

Knipsdich.de - Lokale INFOS aus Schmallenberg

 

Gilbert Förtsch, alle Informationen ohne Gewähr