www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet

… Moment mal … Alltagsmenschen
Skulpturen der Künstlerin Christel Lechner
Stand: 08. Apil 2007
Noch ist die Ausstellung nicht offiziell eröffnet und schon ziehen im Stadtgebiet Schmallenberg die Skulpturen der Künstlerin Christel Lechner  die Vorbeigehenden in ihren Bann.
Die überlebensgroßen Betonfiguren stehen als Einzelperson oder in Gruppen  an markanten Punkten im Stadtgebiet, sei es als großer, grauer Mann, als Touristengruppe, als Mauermenschen, als lesendes Paar oder.., oder…
Ein Rundgang lohnt, um sich diese Ausstellung in Ruhe anzusehen. Die „Alltagsmenschen“ sind fast Menschen wie du und ich und regen daher zum Innehalten und Verweilen an, mitten auf der Straße, mitten im Alltag.
Eine kleine Auswahl daher schon im Vorhinein. Die UWG  wird weiter informieren!

Der Ausschuss für Schule, Sport, Soziales und Kultur hat dem entsprechenden Antrag des „Kunsthauses alte mühle e.V.“ , einen Zuschuss zu dieser Ausstellung von 10.000 Euro zu gewähren, mit Mehrheit angenommen.

Der Vorschlag der UWG, einige Figuren dafür auch nach Beendigung der Ausstellung im Stadtgebiet zu belassen, wurde leider im Ausschuss nicht aufgegriffen und weiterverfolgt.


 
Die Ausstellung „Alltagsmenschen“  wurde am 4.4.2007 im Beisein der Künstlerin Christel Lechner mit einem Rundgang eröffnet. Im Stadtgebiet Schmallenberg werden die Vorbeigehenden von den Skulpturen im Stadtgebiet in ihren Bann gezogen.
Die überlebensgroßen Betonfiguren stehen als Einzelperson oder in Gruppen  an markanten Punkten, sei es als großer, grauer Mann, als Touristengruppe, als Mauermenschen, als lesendes Paar oder..,  oder…


 








UWG Schmallenberg, Stand: 02. April 2007,  ergänzt 08.04.2007, Angaben ohne Gewähr