www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet

10 km Rothaarsteig: Von Schanze zur Hängebrücke und zurück


Stand: 07.05.2003.

Eine Rundwanderung auf dem Rothaarsteig.
Ausgangspunkt ist Schmallenberg-Schanze. Hier kann man sein Fahrzeug gut parken.
 
So ist der Rothaarsteig vorläufig ausgeschildert. Die endgültige Markierung wird in Kürze folgen.
Vom Parkplatz aus, kurz vor dem Ort "Schanze", wandert man immer geradeaus, leicht berauf. 
Nach ca. 2 km "auf und ab" trifft man auf den Hauptwanderweg des Rothaarsteiges, der links zum Albrechtsplatz und rechts in Richtung "Kühhude" führt . Hier biegt man rechts ab. 
Gutes Schuhwerk ist machmal schon erforderlich, aber man kann auch links durch den Wald weiter wandern. 
Nach ca. 500 m trifft man auf die Skulptur "Kein leichtes Spiel". Das ist es wirklich nicht, denn die ca. 4 m hohen Eisentore sehen aus der Nähe mächtig aus. 
Weiter führt uns der Rothaarsteig teilweise durch dichtes Laub- und Fichtengehölz, beides wechselt sich oft ab.
Kurz vor dem Ort "Kühhude" kann man sich auf den Rothaarsteig-Bänken ausruhen. 
Und den wunderschönen Blick ins Berleburger Land genießen.
Links im Bild ist der Ort "Kühhude" zu sehen.
Von hier aus ist die offizielle Wegweisung schon aufgestellt. Wir kommen vom Albrechtsplatz, 
und wollen zur Skuptur "Stein, Zeit, Mensch" und zur Hängebrücke. 
Wieder geht es berauf und ca. 800 weiter trifft man auf die Skulptur
"Stein, Zeit, Mensch".  Rechts geht es weiter...
Vorbei an einer Erläuterungstafel "Das Rothaargebirge als Territorialgrenze".
Ca. 100 m nach der Skulptur wandert man rechts ab, erst eben, dann steil bergab zur 
Hängebrücke.
Sie überspannt ein ca. 20 m tiefes Tal und schwankt bei Begehen. Halten Sie sich gut fest.
Geschafft - nun wandert es sich auf einem guten Feldweg ca. 4,5 km zurück nach Schanze. Nach ca. 600 m trifft man auf 
einen Parallelweg des Rothaarsteiges, den man bis Schanze folgen kann. 
In Schanze selbst angekommen, kann man das kulinarische Angebot der Gasthäuser nutzen, bei schönem Wetter auch den Terrassenbetrieb. 


Infos ohne Gewähr, UWG Schmallenberg e.V., 07.05.2003