Zurück zu Presse/Info

www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet
Pressemitteilung der UWG Schmallenberg vom 21.1.2001

Haushaltsplanberatung im Rat am 17.1.01
In den letzten Tagen war es Presseberichten zu entnehmen, welche positiven Erwartungen an die Aufstellung einer Geschwindigkeitsanzeigetafel des Hochsauerlandkreises gestellt werden. Die UWG forderte die Beschaffung einer solchen mobilen Anlage für Schmallenberg. Wir glaubten, dass in der Haushaltsberatung auch die CDU sich diesem Antrag -Kostenpunkt ca. 10.000 DM- nicht verschließen werde. Doch mit dem Hinweis auf die Anlage des HSK, wurde letztendlich dieser Antrag abgelehnt. Schade, dass nun Ortsdurchfahrten (z. B. in Bad Fredeburg.), Schul- oder Kindergartenbereiche, sensible Wohnlagen usw. innerhalb unserer 84 Ortsteile auf die Ausleihe des HSK angewiesen sind.
Diese Ausleihe wird aber wohl bald durch die CDU veranlasst werden, man wird das Abstimmungsverhalten rechtfertigen wollen. Nach den ersten positiven Presseberichten können wir uns leicht ausrechnen wie oft uns diese Anlagen zur Verfügung stehen kann.
Anträge auf andere Zusatzausgaben z.B. in sechsstelliger Größenordnung, wie Qualitätsmanagement für Schulen und Kindergärten (100.000 DM), Verpflichtungsermächtigungen zur Förderung der Wintersportinfrastruktur in 2002 in Höhe von 250.000 DM werden dagegen locker beschlossen, alles unter dem Thema: „Sparsamer Haushalt“!
Schade, hier wurde eine Möglichkeit im Sinne von „bürgerfreundlich“ vertan.

Der Vorstand der UWG Schmallenberg
Herbert Berls


Zurück zu Presse/Info