www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet

Bebauungsplan "Wormbacher Berg II"
Stand: 01. März 2009
Die Stadt will ein neues Baugebiet ausweisen, das 30-50 m vom Sportplatz "Am Wormbacher Berg" entfernt liegt.
 

Zum B-Plan selbst hat die UWG eindeutig Stellung bezogen und auf die Problematik hingewiesen, wenn man dem Vorschlag der Verwaltung zustimmen würde.

Die UWG hat im Techn Ausschuss am 26. Febr. dagegen gestimmt, weil

- der Abstand von 30 - 50m zum Sportplatz viel zu gering ist

- für Schmallenberg genügend anderes Bauland zur Verfügung steht

- man sich durch diese Wohnbebauung unnötigen Ärger ins Haus holt, da heutzutage die Menschen immer sensibler gegenüber Umwelteinflüssen reagieren und sich nicht scheuen, gegen den Sportplatzlärm Klage zu erheben. Beispiele würde die heutige Rechtsprechung zu genüge liefern! 

- deutlich ist, dass es schon jetzt durch die Zerstörung des Waldes durch Kyrill zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Anwohner kommt, da der alte Waldbestand als guter Lärmschutzwall gedient hatte.

- auch gegen ein Lärmgutachten hat sich die UWG ausgesprochen, da das Ergebnis nur negativ ausfallen kann, und die Stadt Schmallenberg unnötig 4000 -5000 € bezahlt.

Das schreibt die Westfalenpost vom 28. 02. 09

UWG Schmallenberg, Stand: 01. März 2009, Angaben ohne Gewähr