www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet

Netzwerk "Forst u. Holz Südwestfalen"
Auftaktveranstaltung am 21. April 2004 in der Stadthalle Schmallenberg
Stand: 21. April 2004
Viel Prominenz hatte man aufgeboten zur Auftaktveranstaltung.
Angefangen von Ministerin Bärbel Höhn bis hin zu politischen Mandatsträgern des Rates, sowie Vertretern der Banken und Sparkassen, ortsansässigen Firmen und natürlich des Forstes waren alle gerne gekommen (siehe Näheres im Programm auf der rechten Seite). Alle Redner sprachen von der großen Bedeutung der holzverarbeitenden Industrie in NRW und des Netzwerkes, von dem man in den kommenden 5 Jahren vor allem die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Firmen, eine Ausweitung der Produktpalette die Erschließung neuer Märkte und neue Arbeitsplätze verspricht. 
Immerhin, das Netzwerk wird ein Jahresbuget von ca. 300.000 Euro erhalten.
Schätzungsweise mehr als 500 Besucher hörten Frau Bärbel Höhn zu, die über die landespolitischen Initiativen der Forst- und Holzwirtschaft in NRW referierte. Leider musste Sie schon kurz nach ihrer Rede abreisen um in Eslohe bei der Eröffnung einer Pelletsfabrik der Firma Baust teilnehmen zu können.
Die Besucher hörten und sahen (Leinwand) auch einen äußerst gut dargestellten Vortrag des Prof. Dr. Andreas Schulte. 

Zum Ende des Programms konnten die Ausstellungen verschiedener Firmen in der 2. Hälfte der Stadthalle besichtigt werden. Angefangen von Holzkessel- und Gartenmöbelherstellern bis hin zu Flüssigholzverarbeitungsbeispielen (z. B. Fensterbänke) waren ca. 10 Firmen vertreten.
Insgesamt kann man von einer sehr gut organisierten und informativen Veranstaltung sprechen. 

Nebenbei bemerkt: Das Großkraftwerk mit 20 MW dürfte wohl nun endgültig "tot" sein, denn man hörte einzelnen Rednern heraus, dass wohl niemand dafür die Investitionskosten vorlegt und man außerdem nicht wüsste wofür man die Menge der überschüssigen Wärme gebrauchen sollte.
Eine richtige Aussage, wie ich meine!

Der anwesende Vertreter der LEG meinte zum Holzgewerbepark Bad Fredeburg, dass nun doch einige Firmen interesse an einer Ansiedelung zeigen, und es vielleicht noch in diesem Jahr beginnen wird. Auch er hielt es für sehr unwarscheinlich, dass nochmals ein Großkraftwerk entstehen könnte. Ein kleineres Holzheizkraftwerk fand er sinnvoll.

Archiv:
Das wurde im Wirtschaftsausschuss am 10.03. zum Netzwerk gesagt...


Programm

14.30 Uhr    Einlass und Registrierung der Teilnehmer

15.00 Uhr    Begrüßung -Bürgermeister Bernhard Halbe, Stadt Schmallenberg

15.10 Uhr    Grußworte
Regierungspräsidentin Renate Drewke, Bezirksregierung Arnsberg, Kreisdirektor Winfried Stork, Hochsauerlandkreis,  Markus Becker, Landesbeirat Holz NRW e.V.

15.25 Uhr    Landespolitische Initiativen für die Forst- und Holzwirtschaft in NRW
Ministerin Bärbel Höhn, Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW

15.55 Uhr  Struktur und Marktanalyse der Forstwirtschaft und der holzverarbeitenden Industrie
- Trendaussagen und Empfehlungen für Südwestfalen Prof. Dr. Andreas Schulte, Universität Münster

16.45 Uhr    Projekte und Akteure in der Region Südwestfalen
 Vorstellung der Ausstellung

17.00 Uhr    Imbiss und Gespräche

18.00 Uhr    Ende der Veranstaltung
 


Bärbel Höhn, Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW.



Prof. Dr. Andreas Schulte, Universität Münster zeigte einen sehr guten und nie langweilig werdenden Vortrag.


Ein Blick in die Ausstellung


Ein Blick in die Ausstellung

Neben Fensterbänken kann man auch so etwas aus "Flüssigholz" sehr umweltfreundlich herstellen.
Ein Blick in die Ausstellung

UWG Schmallenberg, Stand: 21. April 2004,  Angaben ohne Gewähr