www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet
09. Sept.  2007
Waldbegang des BZA Schmallenberg am 7.9.2007
Ca. 30 Personen trafen sich am 07.09.2007 zu einem Waldrundgang durch den Stadtwald Schmallenberg unter Leitung des Stadtförsters Siegfried Hunker. Eingeladen waren vom Bezirksausschuss Schmallenberg auch Bürgerholzberechtigte und interessierte Bürger.
Die Führung fand im Bereich der "Schmallenberger Höhe" statt, wo schwere Waldschäden durch den Orkan "Kyrill" vom 18. Januar 2007 entstanden waren. 
Hier konnte man sich vor Ort vom Stand der Aufarbeitung überzeugen und eine schwere Holzerntemaschine (Harvester) im Einsatz beobachten. Der Stadtförster informierte die Teilnehmer über die Situation auf dem Holzmarkt, über die Möglichkeiten zur Lagerung und Werterhaltung des Holzes und natürlich über die Behandlung der weiteren Waldflächen in den nächsten Jahren nach Räumung der Flächen. 
Was aber allen Teilnehmern auch deutlich wurde, dass schwerste Schäden für die Waldbesitzer  durch diese Sturmkatastrophe, dennoch eine neue Chance für die Region jetzt bedeuten kann. Viele bisher nicht gekannte Ansichten unserer Landschaft, unserer Dörfer und Städte haben sich so neu eröffnet, was den Tourismus unserer Stadt beleben kann (siehe Ansicht von Schmallenberg). 

Angaben ohne Gewähr, UWG Schmallenberg, 09.09.2007