www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet
06. März  2007
Valentinsveranstaltung in Schmallenberg
Die schon traditionelle Veranstaltung des Bezirksausschusses Schmallenberg zu Ehren des Stadtpatrons der Stadt, dem Hl. Valentin, wurde nach einer heiligen Messe in der Pfarrkirche im angrenzenden Alexanderhaus fortgeführt. Nach der Begrüßung durch den Bezirksausschussvorsitzenden,  Herrn Bette, und dem Grußwort des Bürgermeisters, hielt Stadtförster Hunker einen Vortrag über die Situation im Stadtwald. 

Aktueller konnte aus der Sicht eines Fachmanns  der Beitrag nach den schweren Schäden durch den Orkan Kyrill vom 18.Janur 2007 nicht sein. Mit Zahlen und Fakten belegte Herr Hunker, welche Wirtschaftsleistung und Wertschöpfung der Wald insgesamt in unserem Raum und gerade auch als Stadtwald für Schmallenberg darstellt.  Eindrucksvoll stellte er dann die  bisher zur Behebung der Schäden ergriffenen Maßnahmen  vor, wobei an Beispielen allen Anwesenden die Dimensionen  verdeutlicht wurden, die dieser Orkan  an Aufarbeitung und Verkauf  des Holzes, vor allem  auch an  die Logistik stellt. Aber auch Antworten auf  den dann neu aufzubauenden Wald versuchte Herr Hunker darzustellen.

Beeindruckt waren alle Zuhörer aus Vereinen, Politik und Bürgerschaft  über das hier Gehörte. Mancher hatte vielleicht so nicht erwartet, was durch die Abarbeitung der Katastrophe  in den nächsten Jahren im Stadtwald noch geschehen muss.

Mit den Worten: „Nach dem Regen  kommt auch wieder die Sonne“ versuchte Stadtförster Hunker zum Schluss seines Vortrages dennoch wieder Mut zu machen. Und den werden die vielen im Wald Tätigen in der nächsten  Monaten und Jahren noch dringend benötigen. 


Angaben ohne Gewähr, UWG Schmallenberg, 04.03.2007