www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet

Ratssplitter aus der Sitzung vom 17.01.2001



23.01.01
Fall Greve und mehr

"Er nehme aus persönlichen Gründen nicht an der Sitzung teil" so erklärte es Bürgermeister B. Halbe. Der Bürgermeister erklärte auch, dass es kein Ruhen des Ratsmandates gebe. Die Zahlung der Aufwandsentschädigungen könne deshalb nicht eingestellt werden. Der richtige Weg sei, wenn Greve sein Mandat zurückgäbe.
Dieser Meinung schließt sich auch die UWG an.


23.01.01
"Trigema": Gab die CDU Nichtöffentliches weiter?

In einem Pressebericht der WP vom 16.01.01 heißt es: "... Fraktionsspitze in einem Gespräch mit unserer Zeitung..." und wenig später "...,und dass im Bereich des ehemaligen Gelände Dickel am Orteingang in Bad Fredeburg nun auch eine Lösung gefunden wurde. "Trigema" soll sich dort ansiedeln..."
In der Ratssitzung am 17.1. sprach unser Fraktionsvorsitzender Herbert Berls an, dass dies eindeutig nichtöffentliche Aussage waren. Er wollte geklärt wissen, ob die CDU jetzt ein Vorrecht habe nichtöffentliche Dinge bekanntzugeben.

Er wäre das nicht gewesen, und das dürfe man glauben - diese Antwort vom Fraktionsvorsitzenden der CDU, L. Poggel, kam sehr schnell.

Ein kleiner Nachgeschmack bleibt...


23.01.01
Für Eisbahn nicht genügend Geld im Haushalt?

Kleine Dinge könnte man sofort erledigen, aber weil es von der UWG kommt wird erst einmal von der CDU geblockt. Diesen Eindruck konnte man von den Aussagen der CDU - 10.000 DM sind genug - gewinnen. Anders sah dies die SPD und auch CDU-Ratsmitglied G. Schmidt, der auf einen Beschluss des BZA Schmallenberg zur Anlage einer Eisbahn hinwies. Für ihn waren die von der UWG geforderten zusätzlichen Mittel in Höhe von 10.000 DM durchaus erforderlich, denn er votierte dafür. Seine Parteifreunde, u.a. selbst Mitglieder des BZA Schmallenberg, überstimmten ihn jedoch.
Man darf gespannt sein, ob sich in Sachen Eisbahn noch etwas tut!


Infos ohne Gewähr, UWG Schmallenberg, 23.1.01