www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet

Enthüllung des Schwammklöppers

Stand: 12.09.2003
30.08.2003, 14.29 Uhr
Josef Raulf eröffnete das 1. Fredeburger Stadtfest auf dem Kirchplatz mit den Worten:
Regen, gestern Regen, angekündigt Regen - aber die Fredeburger sind ein besonders Völkchen und wir haben es anscheinend verdient, dass wir dieses schöne Wetter jetzt haben.
Anschließend begrüßte er die Ehrengäste und erläuterte er den Ablauf des Festes am Samstag und Sonntag.

Hubert Gierse, der sich für die Figur des Schwammklöppers stark eingesetzt hat, meinte in seiner Ansprache: "Ich glaube, es hat noch kein Objekt in Fredeburg gegeben, was die Fredeburger so begeistert aufgenommen haben. Anschließend erläuterte er die Stationen zur Erstellung der Figur: Die Idee war schon lange vorhanden und aus dem Verkauf der Zeitschrift "Schwammklöpper" konnte ein finanzieller Grundstock geschaffen werden. Man entschied sich für eine Skuptur aus Bronceguss. Bildhauer Theodor Sprenger-Seitz hat im Herbst 2000 ein kostenloses Modell in Wachs erstellt. In der Folgezeit wurden weitere Spenden gesammelt.

Mathilde Küllar trug anschließend die Geschichte der Schwammklöpperei in einem Gedicht von Will Schneider in plattdeutscher Sprache vor. 

30.08.2003
Der 2. Bürgermeister Manfred Ochsenfeld enthüllte die Figur zusammen mit Hubert Gierse.
 

 


30.08.2003

30.08.2003
Manfred Ochsenfeld, Bildhauer Theodor Sprenger-Seitz, Hubert Gierse
30.08.2003
Der ansschließende Fassanstich gestaltete sich etwas schwierig, weil Manfred Ochsenfeld nach zwei Schlägen nur noch den Stiel des Holzhammers in der Hand hielt.
30.08.2003
Aber man sieht, es hat doch noch geklappt. Das Glas konnte noch gefüllt werden.
Archiv:
Mehr Informationen aus Bad Fredeburg...
Mehr Informationen aus Bad Fredeburg ab 1999...

UWG Schmallenberg, Stand: 12. Sept. 2003,  Angaben ohne Gewähr