www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet
Sitzung der Stadtvertretung der Stadt Schmallenberg

Donnerstag, 6. Febr. 2002, 17.30 Uhr, im kleinen Saal der Stadthalle
TAGESORDNUNG und Ergebnisse
A) Öffentlicher Teil
01. Einführung und Verpflichtung eines Ratsmitgliedes            Vorlage Vl/627
Herr Josef Voss, CDU ist als Ratsmitglied ausgeschieden. Nachfolger wurde Herr Günter Schauerte, Schmallenberg.


02. Einwohnerfragestunde und Beschlussfassung über die nächste Einwohnerfragestunde
Herr Karl-Anton Schütte als Vorsitzende des Gesamtverkehrsverbandes nahm Stellung zu den geplanten Windkraftanlagen (WKA): Unter anderem stellte er folgende Fragen: --------------------------
Bürgermeister B. Halbe erläuterte nochmals die zeitliche Entwicklung der Windkraftgebiete:
Anfang der 90er Jahre wurde eine Zone ausgewiesen und auch bebaut. Später galt eine WKA als "bevorrechtigte Anlage". Damit war der Bau von WKA überall möglich. Durch die Ausweisung von zwei Flächen im FNP sollte dem "Wildwuchs von WKA" entgegengewirkt werden.
B. Halbe weiter: Zu Windkraft wird es immer unterschiedliche Meinungen geben, und auch die bereits bestehenden kleinen Anlage waren damals sehr umstritten und werden heute aus unkritisch betrachtet.
Kritisch gesehen werden jetzt die doppelt so hohen WKA - deshalb wurde ein Bebauungsplanverfahren eingeleitet.


03. Ruhrverband - Aufgaben und Kostenstruktur, Referat durch Vertreter des Ruhrverbandes       mündl. Vortrag Dies soll jetzt in den Fraktionen diskutiert werden. Mehr dazu in Kürze...

Mündlicher Antrag der UWG in der Ratssitzung vom 06.02.02 an die Vertreter der Ruhrverbandes: Der Anblick des Regenrückhaltebecken am Ortseingang von Bad Fredeburg sollte z. B. durch Anpflanzungen verbessert werden. Dies wurde zugesagt.

Anmerkung: Als Zuschauer konnte man den Eindruck gewinnen, dass es sich hier u. a. auch um eine gut getarnte "Kauf -bzw. Verkauftsveranstaltung" handelte. Die Verwaltung soll -sofern sie bzw. der Rat (CDU- Mehrheit)  es will - ihr, in vielen Bereichen gerade neu errichtetes Kanalnetz, an den Ruhrverband verkaufen. Keine Frage, das Kanalnetz der Stadt Schmallenberg mit seinem insgesamt guten Zustand scheint sehr attraktiv für den Ruhrverband zu sein. Man darf vergleichend die Frage stellen, wer kauft nicht lieber ein neues Auto anstatt einer Rostlaube.
Der Ruhrverband verstand es sehr gut, sich und seine Tätigkeiten, in einem Lichtbildervortrag darzustellen. Insgesamt wurde man stark an die tollen ersten Veranstaltungen der Fa. Babcock und der Vorstellung des Biomassekraftwerks erinnert. Man darf gespannt sein, wie weiter verfahren wird, zumal dieses Thema vor ca. 6 Jahren zugunsten einer eigenen und seitdem sehr gut funktionierenden "Abwassergesellschaft Schmallenberg" entschieden worden war.


04. Bürgerbegehren gegen den Verkauf eines Grundstückes im HOLZ-Gewerbepark Hochsauerland zur Errichtung eines Biomasse-Heizkraftwerkes hier: Entscheidung über den Widerspruch gegen die Feststellung der Unzulässigkeit des Bürgerbegehrens - Vorlage Vl/600 a)
Der Widerspruch wurde ohne Diskussion und mit den Stimmen der CDU und SPD abgelehnt. Die UWG enthielt sich der Stimme.


05. Über- und außerplanmäßige Ausgaben 4. Quartal 2001  - Vorlage Vl/626 x1

06. Abfallbeseitigungsgebühren 2002 - Vorlage Vl/625 x1
Zustimmung


07. Erlass einer Ergänzungssatzung gem. § 34 Abs. 4 Nr. 3 Baugesetzbuch für einen Teilbereich der „Basmecke", Stadtteil Fleckenberg hier: - Prüfung und Auswertung des gem. § 13 Nr. BauGB i.V.m. § 3 Abs. 2 BauGB durchgeführten Beteiligungsverfahrens - Satzungsbeschluss  - Vorlage Vl/541 a) x2
Zustimmung, die UWG stimmte dagegen


08. Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplanes im Stadtteil Gleidorf
hier: Änderung von „Wohnbaufläche" in „Fläche für die Landwirtschaft" oder „Gemeinbedarfsfläche'' - Vorlage Vl/610 x2
Zustimmung, die UWG stimmte dagegen


09. Vorlage der Jahresrechnung 2001 mit Anlagen - Vorlage Vl/628

10. Neu- bzw. Umbesetzung von Ausschüssen und der Vertretung in Drittorganisationen - Vorlage Vl/629
Hier wurden die Umbesetzungen durch das Ausscheiden von J. Voss aus dem Rat besprochen.


11. Fraktionserklärung der SPD (zusätzlicher Tagesordnungspunkt)
Herr Carmesin erklärte zum Fall Greve u. a., dass die SPD ihre Rats- und Ausschussarbeit wieder aufnehmen wird.


12. Verschiedenes
Herbert Berls fragte nach, warum das Umweltverträglichkeitsgutachten zum Umgehungsstraße Bad Fredeburg noch nicht vorgestellt wurden.
Bürgermeister antwortete, dass dies in der nächsten Ratssitzung geschieht. Im Bezirksausschuss Bad Fredeburg wurde lediglich der Sachverhalt zum anstehenden Baugebiet "Leisterfeld" angesprochen.


B) Nichtöffentlicher Teil
01. Umgestaltung der Oststraße in Schmallenberg, 4. Bauabschnitt
- Auftragsvergabe der Straßenbauarbeiten -  Vorlage Vl/611
02. Erwerb und Veräußerung von Grundstücken im Stadtteil Schmallenberg -Vorlage Vl/609 x1
03. Verschiedenes

Stand: 03.02.2002, UWG Schmallenberg e.V., Angaben ohne Gewähr, und Ergänzungen am 6.2.2002