www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet
Tagesordnung des Bezirksausschusses der Stadt Schmallenberg
und Ergebnisse

Mittwoch, 20.Febr. 2002, 18.00 Uhr,  im Sitzungsraum des Rathauses

A) Öffentlicher Teil
01. Einwohnerfragestunde und Beschlussfassung über die nächste Einwohnerfragestunde

02. Innerörtliche Wegweisung im Stadtbezirk Schmallenberg
-mündl. Bericht aus der Arbeitsgruppe am 18.02.2002-

Die künftige Wegweisung mit neuen  Schildern zur Verbesserung der Verkehrslenkung und zur attraktiveren Darstellung  von innerstädtischen Zielen  in der Kernstadt Schmallenberg wurde von der Verwaltung detailliert dargestellt, sowohl in der Ausführung der Schilder als auch zur Standortfrage.
Ein Arbeitskreis hatte zuvor  Schilder  aus Glas empfohlen. Der Entwurf dazu stammt aus einer ortsansässigen Glas-Werkstatt.
Die Schilder werden aus satiniertem 15 mm starken Einscheibensicherheitsglas mit Edelstahlblechen bestehen, auf denen Informationen aufgebracht sind. Die Schilder werden Citypläne oder Hinweise zu besonderen Zielen in der Stadt Schmallenberg aufzeigen.
Der  Ausschuss nahm einstimmig die Vorschläge an.


03. Ausbau der "Kampstraße" in Schmallenberg -Beschlussfassung über das Ausbauprogramm-  Vorlage Vl/624

Das Ausbauprogramm wurde einstimmig bei einer Enthaltung verabschiedet. Zuvor waren von der Verwaltung Fragen zur Straßenbreite (5,5m !), zu Ausbaukosten usw. zu beantworten. Die UWG hätte sich eine geringere Ausbaubreite durchaus vorstellen können, damit  der gerade Straßenverlauf  nach dem Ausbau nicht zum schnellen Fahren verleitet, was verstärkte Gefahren für Kinder bedeutet.
Die Verwaltung sah auf weitere Fragen der UWG nach der nicht vorgesehenen aber seit langem zugesagten Sanierung der städtischen Bruchsteinmauer beim Ausbau der Kampstraße, derzeit keinen akut notwendigen Handlungsbedarf.


04. Errichtung eines Umkleidegebäudes für das Freibad Schmallenberg- Vorlage Vl/131 e)

Für das zu errichtende Umkleidegebäude für die Freibadanlage an der Stadthalle in Schmallenberg liegt jetzt ein Entwurf vor, der gegenüber früheren Vorschlägen  durch eine Dreiteiligkeit der Gebäude zwar eine Verbesserung aufweist, für die UWG aber noch immer unbefriedigend ist. Vor allem auch die Ausgestaltung der Umkleidegebäude aus Sichtbeton (ohne Heizung mit nach oben offenen Wandflächenbereichen, Fußböden aus Verlegeplatten, keine gefliesten Wände sondern  Anstriche usw.) ist für die UWG eine Einfachlösung. Probleme durch Witterungseinflüsse usw. sind damit nicht nur während der Wintermonate zu erwarten.
Der Bezirksausschuss Schmallenberg schloss sich dem Vorschlag der Verwaltung bei 3 Gegenstimmen aber an. Nach  Schließung des Hallenbades 2001, Abriss des Gebäudes von Hallenbad und Turnhalle noch in diesem Jahr,  Ablehnung des Rates in 2001 ein Lehrschwimmbecken am Standort des Wellenbades zu errichten, jetzt die Entscheidung zu dem oben genannten Umkleidebereichslösung sieht die UWG auf längere Sicht dunkle Wolken für den Schwimmbadstandort Schmallenberg heraufziehen.


05. Gestaltung Stadthallenvorplatz in Schmallenberg -Beschränkter Teilnahmewettbewerb-  mündl. Vortrag

Hierzu wurden von der Verwaltung die Bedingungen für eine beschränkten Teilnahmewettbewerb vorgestellt. Vorgesehen von der Verwaltung ist, ca. 4 bis 5 Firmen an dem Verfahren zu beteiligen. Von der UWG wurde  beantragt, dass alle heimischen Architekten und Landschaftplaner in die Ausschreibung einbezogen würden. Leider fand dieser Antrag bei der Verwaltung keine Resonanz, die eindeutig auf  Beteiligung von außen setzt.
Bei einer Gegenstimme wurde den Auffassungen der Verwaltung vom Ausschuss zugestimmt, obwohl dieser Tagesordnungspunkt nur als mündlicher Vortrag der Verwaltung vorgesehen war. Der Antrag der UWG kam nicht zur Abstimmung.


06. Glascontainerstandplätze in der Kernstadt Schmallenberg -Vorlage Vl/635

07. Bericht der Verwaltung

08. Verschiedenes

B) Nichtöffentlicher Teil
01. Ausbau der "Kampstraße" in Schmallenberg, Vorlage VI/624 a)
02. Verschiedenes


UWG Schmallenberg e.V., Stand: 10.02.2002, ohne Gewähr, Ergebnisse am 21.02.2002 ergänzt