www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet 
Tagesordnung des Haupt- und Finanzausschusses

Donnerstag, 27. Nov. 2003, 18.00 Uhr, Sitzungssaal des Rathauses
TAGESORDNUNG und Ergebnisse
A) Öffentlicher Teil
1. Forstwirtschaftsplanentwurf 2004 für den Stadtwald Schmallenberg und den Ortswald Nordenau -Vorberatung -Vorlage VI/1033
Schmallenberg wird auch im Jahre 2003 mit Wald einen Gewinn von ca. 120.000 Euro machen. Auch für 2004 ist ein ähnliches Ergebnis geplant, obwohl die Holzpreise sehr niedrig liegen. Insgesamt werden ca. 2.500 ha Wald bewirtschaftet.


2. Vorberatung des Haushaltsplanentwurfes der Stadt Schmallenberg für das Haushaltsjahr 2004 und
a) der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2004
b) des Investitionsprogramms für die Jahre 2003 - 2007             Vorlagen VI/1035
c) des Stellenplanes für das Haushaltsjahr 2004                            und    VI/1084
Vorab zur Info: Dieses Jahr wurde mit der Verwaltung vereinbart, schon im H+F eine detaillierte Vorbereitung zu einzelnen Punkten im Haushalt 2004 einzuleiten und auch Entscheidungen herbei zu führen. Im Rat soll die Sitzung dann kürzer werden. Leider hat man die H+F-Sitzung m. E. mit vielen weiteren Tagesordnungspunkte zugepackt. Das sollte man mal überdenken.

Das Positive hat Beigeordneter König vorab erläutert: Die finanzielle Lage der Stadt hat sich durch höher Schlüsselzuweisungen um ca. 370.000 Euro verbessert. Die Zuführung an den Verwaltungshaushalt kann um diesen Betrag auf ca. 1.200.000 Euro gesenkt werden.

In der ca. 1,5 Std. dauernden Diskussion um die einzelnen Vorschläge der Fraktionen wurde z. T. mit "sehr harten Bandagen gekämpft". Wortunterbrechungen durch ein anderes Mitglied des Ausschusses begleiteten die Vorstellung der Haushaltspunkte der UWG durch Herbert Berls. Gerade noch rechtzeitig konnte Bürgermeister B. Halbe die Situation retten und das Wort wieder an Herbert Berls zurück geben. Die Stimmung war dadurch im Ausschuss sehr gespannt.

Hier die Vorschläge der UWG...

Zu den einzelnen Punkten der UWG wurde folgendes besprochen bzw. diskutiert.

1. Anstellung eines Sozialarbeiters für die Schulen der Stadt Schmallenberg
CDU und SPD ( Herr Hallmann argumentierte dagegen) lehnten die Einstellung ab, weil dies Landessache sei und weil vielleicht 2005 oder später dies als ein Lehrerstelle angerechnet würde.
Ergebnis nach mehreren Wortmeldung von Herbert Berls und der weiteren Diskussion: Die Verwaltung wird beauftragt, die Erfahrungen anderer Gemeinden aufzuarbeiten und im Schulausschuss vorzulegen. Nach Rückfrage sagte Bürgermeister B. Halbe, die Stadt habe bisher keine eigenen Erfahrungen.

2. Ganztagsstelle im Jugendamt
Herr König sagte, dann nun auch von der Stadt dies so vorgesehen sei und sich die Ganztagsstelle in der Ausschreibung befindet.

3. Schulkonzept für die Stadt Schmallenberg
Während des Vortrages von Herbert Berls kam es hier zur o. g. Unterbrechung.
Eine erste bauliche Erweiterung für das Schulzentrum ist in Arbeit und wird von allen Fraktionen befürwortet.
Der Schulentwicklungsplan wird auch von der SPD (Herrn Carmesin) befürwortet. Weiters wird wird im Rat zu Sprache kommen.

4. Erhöhung des Budget für die Schulen, insbesondere für das Gymnasium
Dieser Punkt wurde völlig zerredet. Besonders von Seiten der SPD (Carmesin, Hallmann) wurde keinerlei zusätzlicher Mittelbedarf signalisiert und es als völlig unnötig abgewiesen. (Hinweis: Seit ca. 10 Jahren erhält das Gymnasium Schmallenberg das gleiche Budget, obwohl die Schülerzahl stark angestiegen ist.)
Schließlich hat Herbert Berls diesen Punkt zurückgezogen.

5. Effektivkostenerstattung durch die Vereine
Dies wurde von der CDU und SPD abgelehnt aber, es soll bis 2005 eine Lösung herbei geführt werden.

6. Ausbau des Paul-Falke-Platzes in Schmallenberg
Mit der Zurückstellung waren alle Fraktionen einverstanden. Dazu soll eine Ergänzungvorlage bis zur Ratssitzung gefertigt werden. Die Verwaltung konnte nicht sicher sagen, ob durch eine Verzögerung der Maßnahme die Zuschüsse verloren gehen.
Eine Nachfrage von Herrn Berls (UWG), ob die Weiterbeauftragung Paul-Falke-Platz schon erfolgt ist, wurde vom Bürgermeister B. Halbe beantwortet: "Er hat mir zur Unterschrift vorgelegen".

7. Musik- Gesang- und Theatervereine
Eine Erhöhung der Zuschüsse wurde von der CDU und SPD abgelehnt.

8. Toilettenanlage der Hauptschule Bad Fredeburg
Die Sanierung soll schon angestoßen sein.

Mehr zu der weiteren Haushaltsberatung mit den Vorschlägen der CDU und SPD am Samstag...
 



3. Abwassergebühren 2004 -  Vorlage VI/1075x1
mit einer Enthaltung angenommen

4. Wassergebühren für das Haushaltsjahr 2004  - Vorlage VI/1077 x1
einstimmig angenommen



5. Gebühren für die Entleerung der Grundstücksentwässerungsanlagen 2004 - Vorlage VI/1073x1
einstimmig angenommen


6. 8. Nachtrag zur Satzung über die Erhebung von Gebühren für die Benutzung von Friedhöfen und Friedhofseinrichtungen in der Stadt Schmallenberg (Friedhofsgebührensatzung) - Vorlage VI/1056 x2
mit den Stimmen der CDU angenommen (SPD dagegen, UWG Enthaltung)


7. Beteiligung der Städte/Gemeinden an den Aufwendungen der delegierten Sozialhilfe  -Vorlage VI/1048 x3

8. Neuwahl der Schiedsperson sowie deren Stellvertreter - Vorlage VI/1068

9. Erlass des 1. Nachtrages zur Satzung über die Erhebung von Kostenersatz und Gebühren bei Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Schmallenberg
Vorlage VI/1082

10. Übernahme eines Wegeteiles von der Beteiligtengesamtheit Arpe-Kückelheim durch die Stadt Schmallenberg und Änderung des Rezesses über die Umlegung der Grundstücke der Feldmarken Arpe-Kückelheim - A 289 - vom 06.12.1924 - Vorlage VI/1036

11. Stadterneuerung Bad Fredeburg (hier Vergaberichtlinien vom 29.04.1997); Erweiterung des Fördergebietes  -Vorlage VI/1054 x4

12. Über- und außerplanmäßige Ausgaben im 3. Quartal 2003  - Vorlage VI/1079

13. Bericht der Verwaltung

14. Verschiedenes

B) Nichtöffentlicher Teil
1. Erstellung eines Konzeptes zur natumahen Entwicklung der Gewässer Wenne und Leiße (Gewässerentwicklungskonzept)
hier Auftragsvergabe  -  Vorlage VI/1057 x5
2. Grundstücksangelegenheiten
2.a. Erwerb einer Waldfläche -   Vorlage VI/1039 x6
2.b. Veräußerung einer Waldfläche - Vorlage VI/1040x6
2.c. Verkauf eines städt. Bauplatzes im Stadtteil Schmallenberg; hier Genehmigung eines Kaufvertrages - Vorlage VI/1066
2.d. Erwerb eines Grundstückes im Stadtteil Schmallenberg - Vorlage VI/1086
3. Stadtemeuerung Bad Fredeburg; Anträge auf Förderung von Stadtemeuerungsmaßnahmen - Vorlage VI/1081
4. Niederschlagung von Grundbesitzabgaben - Vorlage VI/1080
5. Bericht der Verwaltung
6. Verschiedenes


Stand: 15.11.2003: Alle Infos ohne Gewähr, UWG Schmallenberg e.V., Ergänzungen am 27.11.2003