www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet
Tagesordnung des Ausschusses Wirtschaft, Strukturförderung und Tourismus
und Ergebnisse:

Donnerstag, 21. Nov. 2002, 18.30 Uhr, im Sitzungsraum des Rathauses
A) Öffentlicher Teil:
01.  Einwohnerfragestunde und Beschlussfassung über die nächste Einwohnerfragestunde


02.  Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2003    -  Vorlage VI/807

Herr König stellt nochmals die Eckpunkte des Haushaltes fest:

Andreas-Hermes-Akademie:
Ein wichtiger Punkt im Haushaltsplan 2003 ist der Kauf der Andreas-Hermes-Akademie (AHA), der mit ca. 1,6 Millionen Euro veranschlagt wird.
Auf Nachfrage von Herbert Berls (UWG) erläutert Bürgermeister B. Halbe Einzelheiten:

1. Der Verkaufspreis soll auf 4 Jahre verteilt werden, und die AHA wird für ca. 2 Jahre den bisherigen Betrieb fortführen.
2. Es gibt eine positive Tendenz der Förderung von der Bezirksregierung (wäre eine unerlässliche Sicherheit, so B. Halbe).
Ob die finanzielle Förderung schon für den Kauf des Gebäudes erfolgt, oder vielleicht erst später beim unerlässlichen und kostspieligen Umbau für die Touristikzentrale HSK und andern Mietern im Haus, wurde vorerst nicht deutlich. Eine Sicherheit dafür besteht z. Zt. auch nicht. Die Stadtverwaltung wird wohl vorfinanzieren müssen, z. B. mit dem Verkauf von städtischen Grundstücken, wie es auch schon im Haushaltsplan 2003 vorgesehen ist.


03.  Bericht aus der Kur- und Freizeit GmbH
- hierzu ist Herr Weber eingeladen -    mündlicher Vortrag

Herbert Berl spricht die Aufgabe des Logos "Schmallenberger Sauerland" an. Zukünftig soll nur noch mit "Sauerland" geworben werden.

Herr Hermes erläuterte, dass in der Sitzung des HSK zwar kein Beschluss zur Aufgabe des Logos enthalten war, aber man erwartet, dass darauf verzichtet wird. Die Neukundenwerbung soll dann nur noch unter dem Namen "Sauerland" geschehen.
Herr Weber ergänzt, dass das "Schmallenberger Sauerland" mit dem Zusatz "Wanderwelt" ein Markenbegriff ist. Man wird sicherlich einen Alternativvorschlag machen und dazu neue Wege im Interesse aller Beteiligten finden müssen. Er erweckte den Eindruck, dass es dazu schon konkrete Ideen gibt.

Übernachtungszahlen:
Die Ankunftszahlen sind zwar in den ersten 8 Monaten des Jahres gestiegen, die Übernachtungszahlen jedoch um ca. 0,5 % gesunken. Herr Weber erklärte dies mit der Schließung eines großen Hotels.

Außerdem wurde das neue Gastgeberverzeichnis und ein neues Buch (Wanderwelt Sauerland) vorgestellt. Der Verein "Sauerland Tourismus e.V. wird sich in Kürze gründen.


04.   Bürgerbus  - Vorlage VI/821 hier: Bezuschussung
Herbert Berls (UWG) sprach sind für die Betreibung des Bürgerbusses aus und warb mit guten Argumenten um die Zustimmung des Ausschusses.

Der Ausschuss sprach sich dann auch einheitlich für eine Zustimmung zum Bürgerbus aus. In Rat sollen weitere Schritte zur Einführung in der Stadt Schmallenberg eingeleitet werden.

Die Fragen nach Fahrern, Kostenzuschüssen, usw. konnte Ulli Henke (UWG), der als Gast anwesend war, dem Ausschuss berichten.

Hier einige Erläuterungen in Kürze:
- Der Bürgerbusverein Schmallenberg e.V. hat einen Antrag auf Zuschuss für die Anschaffung des Bürgerbusses (8 Plätze + Fahrer) und die Übernahme der laufenden jährlichen Kosten im Falle einer Unterdeckung  gestellt.
- Der Bus kostet ca. 45.000 Euro, wobei das Land ca. 30.700 Euro Zuschuss gibt (Antrag muss gestellt werden)
- Zu den laufenden jährlichen Kosten gewährt das Land einen Organisationszuschuss von ca. 5.100 Euro.
- Nach Erfahrungen aus Nachbargemeinden wird erwartet, dass keine Kostenunterdeckung entsteht.
- Der Verein will den Bus möglichst kostendeckend betreiben, dabei ist auch an Werbefläche am Fahrzeug gedacht (in Eslohe fährt der Bus mit einem positiven Ergebnis).
- Die Fahrstrecke ist festgelegt: In Abstimmung mit Ruhr-Sieg GmbH: Sellinghausen-Altenilpe-Bad Fredeburg mit Anbindung VdK-Haus und Kliniken.
- Fahrzeiten: Nur werktags
- Zur Zeit gibt es 7 Fahrer und 7 weitere würden bei positiver Zustimmung mitmachen (erforderlich sind 10 Fahrer, die dann 2x im Monat fahren müssten)
- Die Verwaltung wird die Geschäftsführung im Ordnungsamt einrichten.
- Der Bus soll lt. Aussage von Herrn Halbe auch für den Transport von Schul- und Kindergartenkindern genutzt werden (dadurch werden zusätzliche Kosten für die Stadt eingespart).
- Vorschlag der Verwaltung: Aus Sicht der Verwaltung sollte die Einrichtung des Bürgerbusses begrüßt werden.


05.  Bericht der Verwaltung

Herbert Berls (UWG) sprach nochmals das Thema Stadtmarketing und dessen positiven Einflüsse an.

Im Haushaltsplan sind jedoch keine weiteren Finanzmittel vorgesehen. Herr Poggel von der CDU erklärte: "Wenn es nicht funktioniert sollte man sich davon verabschieden".

Bürgermeister B. Halbe sprach eine Reihe von Impulsen an, die das Stadtmarketing bisher gebracht hätten, z. B. das Dorfmarketing in Bödefeld, die Handesuntersuchungen in Schmallenberg und Bad Fredeburg, Projekt der Verbindung "Auf der Lake" mit Einkaufssonntag in Schmallenberg, Musik auf dem Schützenplatz. Bisher fehle es am Zusammenschluss der Leistungsträger mit der Stadt. Weiteres würde in den kommenden Wochen besprochen.

06.  Verschiedenes

B) Nichtöffentlicher Teil
01.  Bericht der Verwaltung
02.  Verschiedenes



UWG Schmallenberg e.V. ,alle Angaben ohne Gewähr, Stand: 14.11.2002, ergänzt am 21. 11. 2002