www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet
Tagesordnung des Ausschusses für Planung und Umwelt

Dienstag, 10. Sept. 2002, 17.30 Uhr, kleiner Saal der Stadthalle Schmallenberg und Ergebnisse

A) Öffentlicher Teil:

Einziger Tagesordnungspunkt der öffentlichen Sitzung:
Antrag auf Änderung der für den Ortsteil Holthausen z.Zt. gültigen Gestaltungssatzungen vom 10.01.1992 sowie vom 25.08.1999 (Bebauungsplanbereich Nr. 102 „Unter der Schützenhalle")
hier: - Information über die durchgeführten Verfahrensschritte - Vorlage eines Satzungsentwurfes - Vorlage Vl/542 b)

Ergebnisse:
Vor Beginn der Sitzung erhielt Herr Peter Gerhards von der Bürgerinitiative das Wort: Er begründete nochmals den Antrag der Holthauser Bürger auf Zulassung alternative dunkle Pfanneneindeckung mit
- 326 Unterschriften,
- ca. 50 % der Häuser seien sowieso nicht in Schiefer gedeckt,
-  in der Bürgerversammlung wurde dies gewünscht war.
Er bat eindringlich höchstens einen kleinen Ortskern (den von 1926) in Schieferdeckung vorzuschreiben.

Zu Beginn der Sitzung stellte Herr Beste (Bauverwaltungsamt) die verschiedenen Alternativen der Verwaltung vor. Die Verwaltung favorisierte einen großen Kernbereich A, in dem keine Abweichung von Naturschiefer möglich ist.
In der anschließenden Diskussion stellte die UWG (Herr Schütte) den Antrag, für den kleinstmöglichen Kernbereich in der Satzung die Schieferdeckung vorzusehen (Anlage 5, Alternative 3 der Vorlage). Dieses wurde von einzelnen SPD-Mitgliedern mündlich unterstützt.
Von der CDU wurde Anlage 4, Alternative 2 vorgeschlagen.
Die Abstimmung ergab, dass der CDU-Vorschlag, der den größten Teil Holthausens die Schiefereindeckung vorschreibt, mehrheitlich angenommen wurde.
Abstimmung:
UWG/SPD-Antrag: 6 ja-Stimmen, dagegen 8 CDU-Stimmen
CDU-Antrag: 8 ja-Stimmen der CDU, dagegen 6 Stimmen
Hinweis: Da sich der Ausschuss mehrheitlich aus CDU-Mitgliedern zusammensetzt (ähnlich Kommunalwahlergebnis) war ein anders Wahlergebnis auch nicht zu erwarten.


UWG Schmallenberg e.V. ,Angaben ohne Gewähr, Stand: 31.09.2002, ergänzt am 10.9.2002