www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet

Neues aus Schmallenberg



An dieser Seite wird noch gearbeitet!!! letzter Stand:  16.11.2001

16.11.2001
Kirchturm aktuell
 
16.11.2001
Mit den letzten Sonnenstrahlen wurde in Schmallenberg Richtfest gehalten. Die Gocken sollen zu Weihnachten läuten.
 
 

Mehr Fotos vom Richtfest...


Von Ferne ist der neue Kirchturm schon deutlich zu sehen


14.9.2001 Schon höher als das Kirchenschiff 20.9.2001
23.8.2001 14.8.2001, Die Betongießarbeiten gehen weiter
24.7.2001, Der Turm "wächst" 5.7.2001, Das Fundament ist gegossen.
10.6.2001, Man hat begonnen das Fundament zu betonieren. 15.6.2001

Das war bisher, mit Fotos aus der Bauzeit:
Grundsteinlegung am 1. Mai 2001, Mehr mit Fotos...
Foto am 13.Jan.2001
Fotos am 9.12.00, Bild 1,    Bild 2 (Nahaufnahme),
Foto am 5.11.00
Foto am 8.9.00
Mehr zur Entscheidung im Rat und BZA...
Rundblick über Schmallenberg


10.06.01
Die neue Uhr steht am Schützenplatz
Die neue Uhr am Schützenplatz ist nicht von überall zu sehen. Sie liegt ganz versteckt zwischen den Bäumen.



29.09.01
Die Skaterbahn wird verlegt
 
17.6.2001. Sowohl Bauausschuss als auch Bezirksausschuss haben die Erweiterung und die damit notwendige Verlegung der Skaterbahn am Sportplatz „Lake" zugestimmt. Hintergrund dieser Maßnahme ist die gewünschte Flächenerweiterung der Anlage. Eine Aktraktivierung durch weitere Gerätschaften ist jedoch nicht angedacht, da lt Aussage der Verwaltung die Skater von der vorgesehenen Halfpipe nichts wissen wollen. Somit stehen die eingeplanten Haushaltsmittel für die Platzherstellung zur Verfügung.

Rein zufällig und glücklicherweise kann die neue Skaterfläche für das Bundesschützenfest als Zuwegung zu den Pestzelten genutzt werden. Somit lässt sich auch die plötzliche Eile erklären.

Alles in allem eine zufriedenstellende Entwicklung für unsere Skater vor dem Hintergrund auch noch etwas Gutes für andere getan zu haben.
Durch die UWG wurde bei den Beratungen die Forderung erhoben, die geplante Verlegung mit den betroffenen Anliegern abzustimmen, um mögliche Probleme hinsichtlich eventueller Beeinträchtigungen von vornherein abzustellen.

Skaterbahn Schmallenberg

Sportplatz an der Lake mit Skaterbahn (rechts)
Nach dem Bundesschützenfest muß alles gereinigt werden


10.06.01
Die Kreuzung "Auf der Lake/B236" wird ausgebaut
 
Für Großbild bitte anklicken
Noch in diesem Jahr soll der Ausbau zum Kreisverkehr beginnen.


10.06.01
Baugebiet "Am Hahnenborn"
 
Für Großbild bitte anklicken
Die Erschließungsarbeiten sind in vollem Gange.


10.06.01
Ausbau Oststraße
 
10.6.01. Die Asphaltdecke wird in Kürze aufgezogen
15.6.01. Die Arbeiten sind fast abgeschlossen.


22.07.01
Platz vor Kino "Habbel"

22.7.01. Die Arbeiten sind fast fertiggestellt.

15.6.01. Mit den Arbeiten soll in Kürze begonnen werden.


22.07.01
Holz- u. Informationszentrum (HIZ) und Forstamt
22.7.01. Das Forstamt wird mit höchster Wahrscheinlichkeit seinen Standort in Schmallenberg behalten, so Bürgermeister Halbe in der Ratssitzung vom 3.Juli 2001.


18.06.01
Holzerlebnis-Parcours
18.6.01. Am 8.11.2000 wurde die erste Station des Holzerlebnis-Parcours in Schmallenberg eröffnet.
Dazu wurde von Patienten des "Clean e.V. Grafschaft" ein Schiff, "Arche Noah" ganz aus Holz gezimmert, das auf den Namen "Sauerland" getauft wurde. Das Schiff soll die Bedeutung des Rohstoffes Holz in einer intakten Landschaft mit gesunden und produktionsstarken Waldsystemen aufzeigen, die von Menschenhand pfleglich und nachhaltig bewirtschaftet werden.
Das Schiff ist zu finden, wenn Sie vom Holz- u. Informationszentrum aus an der Vogelstange vorbei zum ca. 600m entfernten Waldrand (sog. "Steckers Eichen") wandern.

Weitere 12 Stationen sollen auf einem Rundwanderweg folgen.
 

Holzschiff "Sauerland"

Inzwischen ist auch die zweite Station errichtet: Ein Würfel aus Holz, der den Holzzuwachs unserer Wälder in der Zeit des Rundgangs über den Parcours symbolisieren soll, d. h. in  1,5 Std. ca. 27 cbm. Dieser Holzwürfel liegt ca. 100 m unterhalb des Schiffes, entlang der alten Bahntrasse.
Holzwürfel an alten Bahnstrecke




17.06.01
Freibadanlage Schmallenberg
Das Schwimmbad (Freibad) zeigt Schwächen, der Boden und die Wände sind undicht und bedürfen spätestens im Herbst einer gründlichen Erneuerung.
 
17.6.2001. In der Bezirksausssitzung vom 05.06. wurde der 5. Vorentwurf bezüglich des neuen Eingangs-, Umkleide- und Sanitärbereiches des Architekten M. Kersting vorgestellt.
Der neue Eingang zum Wellenfreibad soll laut diesen Vorstellungen von der Rückseite des Schwimmbades über den neuen Stadthallenparkplatz und einen neu zu erstellenden Fußweg entlang der Böschungskante der Umgehungsstraße erreicht werden. Die Problematik, das dass Wellenbad zukünftig über einen „Hintereingang" erreicht werden muß, ist trotz aller Bemühungen nicht zu umgehen. Laut Aussage der Verwaltung soll dies durch die zusätzliche Anlage eine repräsentativen Eingangsbereiches kaschiert werden.

Nachteil der vorgestellten Lösung:
Die geplanten Baukosten übersteigen den zur Verfügung stehenden Haushaltsansatz um rd. 600.000 DM. Eine Ratsentscheidung wird erforderlich. Der Beschlussvorschlag des Bezirksausschusses an den Haupt- und Finanzausschuß wurde auf Antrag der UWG dahingehend erweitert, dass der geplante Neubau um ein Lehrschwimmbecken mit 5 x 10 m Wasserfläche erweitert werden soll.
Dieses Lehrschwimmbecken soll zukünftig als Ersatz für das vorh. Hallenbad dienen, welches ja auf Wunsch der Verwaltung und der Mehrheitsfraktion abgerissen werden soll. Mit der Erstellung eines Lehrschwimmbeckens will die UWG erreichen, das zumindest das Sohulschwimmen auch in Schmallenberg zukünftig gesichert ist.

Ca. 1,6 Mio. DM wird der Neubau des Eingangsbereiches beim Freibad
in Schmallenberg kosten. Die Planungen sollen weiterlaufen.
Für den neuen Eingangsbereiche müssen umfangreiche 
Aufschüttungen erfolgen. 
Bericht aus dem H+F vom 21.6.2001

Der Auftrag zur Neugestaltung des Eingangsbereiches wurde an Architekt Kersting in Anlehnung an den Vorschlag Nr. 5 unter der Beachtung von weiteren Einsparungen erteilt. (Hinweis: Nur ca. 1 Mio. DM stehen im Haushaltsplan zur Verfügung.  Das Lehrschwimmbecken wird nicht mit berücksichtigt (nur UWG stimmte für ein Lehrschwimmbecken am Standort des Bades und in Zusammenhang mit dem jetzigen Neubau).
In der Sitzung wurde die neue Planung durch Herr Störmann vorgestellt: Dazu einige Einzelheiten:
Kosten ca. 1,6 Mio. DM (soll reduziert werden), ca. 320 qm Gebäudefläche mit Eingangsbereich, Umkleidekabinen, Duschen/WC, Behindertentoilette. Das Gebäude soll in Holz mit dazwischenliegenden Mauerwerk errichtet werden. Das Dach wird begrünt. Die Zuwegung wird ca. 3 m breit sein und vor dem eigentlichen Gebäude, das unterhalb der jetzigen Wasserbecken errichtet wird,  wird ein Eingangstor neu gestaltet.
Die Abrisskosten des alten Eingangsbereiches belaufen sich nach ersten Schätzungen ca. zwischen 400.000 und 700.000 DM. Der genaue Wert soll noch ermittelt werden.

Der alte Eingangsbereich hat ausgedient. Der Abriss ist beschlossen.
Die Kosten belaufen sich auf ca. auf 400.000 - 700.000 DM.

30.06.01
Kreuzung vor der Stadthalle
Die UWG hat im Dezember 2000 gefordert die Kreuzung vor der Stadthalle zu überplanen damit der Verkehr besser fließt. Die Verwaltung hat es zugesagt. Noch warten wir auf konkrete Pläne.
Dieses Jahr soll die Kreuzung vor der Stadthalle noch überplant werden.  



30.06.01
Beschilderung der Gewerbegebiete
Sie fehlt immer noch, die richtige Beschilderung, die die LKW aus der Stadt fern hält und über die Umgehungsstraße ins Gewerbegebiert  "Auf der Lage" führt. Richtung Zentrum/Rathaus fahren doch noch zu viele LKW.
Foto vom 10.7.01 von Fleckenberg aus kommend  

 
So könnten Sie aussehen, die Wegweser auf Sehenswürdigkeiten und öffentliche Gebäude in unserer Stadt.
 


Infos ohne Gewähr, UWG Schmallenberg, 15.6.01, ergänzt am 29.9.2001