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Ortsumgehung Bad Fredeburg  - Planfeststellungsverfahren

Stand: 01. 05. 2010
Folgende Informationen vorab:
  • Auslegung Planfeststellungsverfahren in der Stadtverwaltung bei Herrn Deutschbein bis 14. 04. 2010, am 8. u. 9. April wird StraßenNRW zu speziellen Fragen zur Verfügung stehen
  • Einsprüche möglich bis 28. 04. 2010
  • Stellungnahme der Anlieger zum Planfeststellungsverfahren als pdf-Datei...
Besonderes:
  • Altenilper Str. und Bödefelder Str. haben keine Zugang zum Umgehungsstraße
  • Länge des Ausbaus: 2,55 km, davon ca. 1,4 km mit Steigungsstreifen
  • Verkehr: ca. 6500 Fahrzeuge, davon ca. 400 LKW/Tag
  • Steigung von B 511 bis Buchhagenkapelle ca. 8 %
  • Fahrbahnbreite 7 m (je 3,5 m), Zusatzfahrstreifen 3,25 m)
  • Kosten ca. 10,5 Mio Euro
  • Bauzeit ca. 2-3 Jahre
  • Ampelanlage an der Altenilper Str.
  • Lebensraumverbesserung für Fledermäuse


Sonstiges: Bis zum Planfeststellungsbeschluss wird es noch ca. 1-2 Jahre dauern, also vorauss. 2012.
Dann ist es von der Bereitstellung der Finanzmittel abhängig, wann mit dem Bau begonnen werden kann.
 

Für Großdarstellung bitte anklicken In der Ratssitzung am 25. März 2010 wurde die Ortsumgehung Bad Fredeburg von den Herren Rensing und Körner vom Landesbetrieb Straßen NRW vorgestellt.

Die jetzt geplante Straße verläuft nach Kleins-Wiese aus gesehen in der S-Kurve geradeaus durch den "Buchhagen", unterhalb der Buchhagenkapelle entlang und zwischen Hof Lingemann und dem Wald weiter in einem Einschnitt bis hinter dem ehemaligen Hof Ortmann. Das anschließende Tal wird aufgeschüttet und vor dem Kreuzungsbereich B 511 in Höhe des Sportplatzes wir ein Damm aufgeschüttet.
Nach der Planung wird die "Altenilper Str." nur aus Richtung Altenilpe kommend an die Umgehungsstraße angebunden. Die Zufahrt auf die Umgehungsstraße von Bad Fredeburg aus ist nicht möglich.
Ebenso wird die Bödefelderstr. keine Zufahrt zur Umgehung haben. Auch der Buchhagenweg wird abgeschnitten, d. h. er wird als Wirtschaftsweg in Richtung Altenilper Str. geführt. Dort wird der Wirtschaftsweg mit einer Brücke über die neue Umgehung geführt.

> Für genauen Plan bitte das Bild anklicken

 


Zu den einzelnen Abschnitten liegen die Ausbaupläne vor, die ich hier näher erläutert werden:
 
 
Der Kreuzweg wird einige 100 m in Richtung Kalte Schlade verlegt und mt einem kleinen Tunnelbauwerk  unter der Umgehungsstraße hergeführt. Bis zur Buchhagenkapelle wird eine Serpentinenstrecke angelegt. 

Im oberen Bereich (S-Kurve) hier nicht auf dem Bild, wird die Bödefelder Straße (L 776) nicht mehr auf die Umgehungsstraße führen. Sie wird als wassergebundener Weg zurück gebaut (nicht geteert). Alle Fahrzeuge, die zur Zeit hier Richtung Meschede fahren, müssen immer erst beim SauerlandBad auf die Umgehungsstraße. Der innerörtliche Verkehr wird also besonders in der Hochstr. und der Mothmecke nicht abnehmen, im Gegenteil voraussichtlich zunehmen. Nur die LKW sind nicht mehr vorhanden.

Der Buchhagenweg wird "abgeschnitten". Ein direkter Gang zum Buchhagen ist nicht mehr möglich. Der Wirtschaftsweg wird links zur Altenilper Straße neu gebaut und dann mit einem Brückenbauwerk über die Umgehungsstraße geführt.

M. E. sollte man hier über eine kleine Fußgängerbrücke nachdenken.

In einem kritischen Bereich rechts neben dem Buchhagenweg (grüne Böschung) ist die Umgehungsstraße auf einer Anschüttung geführt. Der Schallschutz soll nur mit Büschen/Baumanpflanzung geschehen. 
Das ist m. E. nicht ausreichend. Hier müssen Schallschutzwände errichtet werden. Ansonsten wir der Schall vorbeifahrender LKW's immer kurzzeitig bis nach Bad Fredeburg rein zu hören sein, und zwar nicht dauernd, sondern immer nur kurz...
Summmm... Summmm ..... Summm... das ist lästig.

Abschnitt Altenilper Straße:
Der vorhandene Wirtschaftsweg wird mit einer Brücke über den Einschnitt der Umgehungsstraße geführt.

Die Altenilper Straße wird vor der Umgehung "abgeschnitten". Von Fredeburg gelangt man mit dem Auto nicht mehr direkt nach Altenilpe, sondern man muss immer erst beim SauerlandBad auf die Umgehungsstraße fahren und dann an dieser Kreuzung nach links abbiegen. Dazu soll hier eine Ampelanlage installiert werden. 
Dies wurde bereits in der Ratssitzung kritisch hinterfragt: LKW müssen dann an der 8 %igen Steigung anhalten und wieder anfahren. Der Verkehr aus Richtung Altenilpe wird auf die Umgehungsstraße geführt. Der Rechtsabbieger kann ohne Ampel abbiegen, während ein Linksabbieger immer den Verkehr auf der Umgehungsstraße komplett blockieren würde.

M. E. sollte man hier die Ampelanlage für die wenigen Linksabbieger komplett weglassen. Dafür könnte man eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h einführen. Das wäre sinnvoller.

Der Kreuzungsbereich B 511 wird durch eine Anschüttung der Umgehungsstraße komplett neu gestaltet. Auch hier muss besonders auf Schallschutz geachtet werden.
Landschaftspfegerischer Begleitplan Abschnitt Altenilper Str.
Maßnahmenplan
Pegelwerte Nacht

 
Das haben wir bereits von einigen Jahren zur Umgehungsstraße geschrieben.... Mehr....



UWG Schmallenberg e.V., Stand: 27.03.2010, alle Angaben ohne Gewähr