www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet
Umweltverträglichkeitsstudie für Ortsumgehung Bad Fredeburg

Für Großdarstellung bitte anklicken 14. März 2002
In der heutigen Ratsitzung wurde das Umweltverträglichkeitsgutachten zur Ortsumgehung Bad Fredeburg vorgestellt. Die jetzt geplante Straße verläuft von Kleins-Wiese aus gesehen in der S-Kurve geradeaus durch den "Buchhagen", unterhalb der Buchhagenkapelle entlang und zwischen Hof Lingemann und dem Wald weiter in einem Einschnitt bis hinter dem ehemaligen Hof Ortmann. Dann folgt sie der rot gestrichelten Trasse im unteren Bild mit einem Bückenbauwerk über die B 511 in Höhe des Sportplatzes.
Nach der vorläufigen Planung wird die "Altenilper Str." nur aus Richtung Altenilpe kommend an die Umgehungsstraße angebunden. Die Zufahrt auf die Umgehungsstraße von Bad Fredeburg aus ist nicht möglich.
Ebenso wird die Bödefelderstr. keine Zufahrt zur Umgehung haben. Wird damit Bad Fredeburg ganz "abgeschnitten" und "umgangen"?
Mehr mit ausführlichen Bericht morgen..

> Für genauen Plan bitte das Bild anklicken (bitte etwas warten)

>Planentwurf zum Herunterladen als jpg-Datei:
Umgehung Bad Fredeburg... (ca. 170 kB) bitte mit rechter Maustaste klicken


11. Nov.2001.
Das Gutachten wurde 1999 von der Verwaltung in Auftrag gegeben und soll ca. 25.000 € kosten. Am 10. Dez. soll die Studie veröffentlicht werden. Die CDU hat aber schon jetzt in ihrer Bürgerversammlung am 9. Nov. in Bad Fredeburg "Insiderinformationen" mitgeteilt, und dass obwohl zumindest die UWG-Fraktion noch keine Informationen erhalten hat. Wird hier die CDU von der Verwaltung bevorzugt behandelt?

Das wurde gesagt:
Die rot gestrichelte Variante 2c wurde als die am umweltverträglichste Variante ausgewählt.
Streckenführung vom Rimberg aus kommend:
Die S-Kurve wird noch auf der alten Trasse durchfahren. Erst kurz vor dem Ortseingang soll mit einem Brückenbauwerk die Neubaustrecke beginnen und das Fretteltal überquert werden. Die Trasse führt dann oberhalb des Leisterfelds entlang, quert die Altenilper Straße und führt hinter dem Sportplatz mit einem weitern Brückenbauwerk über die Bundesstraße B 511. In Höhe des Sauerlandbades wird dann die Anbindung an die B 511 verwirklicht.


Stand: 11. Nov. 2001, Angaben ohne Gewähr, UWG Schmallenberg e.V.
 



31.Jan.2001.Die drei möglichen Varianten wurden auf eine Karte übertragen. Für die Variante 2 gibt es vier Alternativvorschläge.

Die Variante 3 (nahe am Ort) halten wir für sehr unwahrscheinlich. Wir weisen darauf hin, dass es bei der Darstellung nur  um eine grobe Übersichtskarte handelt.

UWG Schmallenberg, Stand: 31.1.01, Angaben ohne Gewähr
 


20.6.2000. Konflikte gibt es bei jeder Trasse, so fasste Herr Störmann ein erstes Ergebnis der Umweltverträglichkeitsstudie zusammen.

Drei Varianten der Straßenführung sollen im kommenden Jahr untersucht werden:

- ein konflicktarmer Korridor weit nördlich von Bad Fredeburg durch den Fichtenwald und Einbeziehung des Holzgewerbeparkes
- eine Trasse unterhalb der Buchhagenkapelle näher am Ort
- eine Trasse ganz ortsnah

Das Ergebnis soll Ende des Jahres 2000 festgelegt sein.
Im Jahre 2001 wird dann unter Bürgerbeteiligung die Vorzugsvariante festgelegt.

Mögliche Trassen der Umgehungsstraße

Stand: 20.6.00


UWG Schmallenberg e.V., alle Angaben ohne Gewähr