Kommunalpolitik
für die
Stadt
Schmallenberg
UWG - wichtiger denn je!
2009

 
Unser
Bürgerbrief
Unser Bürgerbrief

Das geschah im Jahr 2009
<<< zurück

21. Dez. 2009
Haushaltsrede der UWG Schmallenberg
In der Ratssitzung am 17. 12. wurden die Investitionen für das Haushaltsjahr 2010 festgelegt. Die CDU hat ihr Investitionspaket in Höhe von ca. 1,5 Mio. in den städtischen Haushalt eingebracht. In der Haushaltsrede der UWG, die durch Stefan Wiese vorgetragen wurde, sind unter anderem auch unsere Anträge für das Jahr 2010 erläutert.
Haushaltsrede als pdf-Datei...
21. Dez. 2009
Erweiterung der Familienkarte
für den Kauf von Schulbüchern, für Schulausflüge und kulturelle Veranstaltungen für Schüler. In der Ratssitzung am 17. 12. wurde dieser Antrag in die Fraktionen verwiesen. Wir gehen davon aus, dass wir mit einer Unterstützung aus der CDU-Fraktion rechnen können, zumal bis zum 17. 12. nur ca. 130 T Euro von den veranschlagten 200 T Euro abgerechnet waren.
Unser Antrag als pdf-Datei...

09. Dez. 2009
Außerordentliche Ratssitzung zur Zuschussrückzahlung
Bürgermeister Halbe hat in der Sitzung klar zugegeben, dass die Verwaltung bei dem Verfahren zur Beantragung der Zuschüsse für das Freibad Schmallenberg Fehler begangen hat. Dafür  übernimmt er als Chef der Verwaltung die Verantwortung.
Mehr dazu...
30. Nov. 2009
Themen BZA Bad Fredeburg:
- Siegfried Knoche wird stellvertretender Vorsitzender
- Kreuzungsausbau Holthauser Str./B511 nun doch mit Kreisverkehr? 
- Planfeststellungsverfahren der Umgehungstraße wird in Kürze eingeleitet
Mehr dazu...
29. Nov. 2009
Bezirksausschuss Schmallenberg
- Horst Broeske wird stellvertretender Vorsitzender
- UWG wünscht die Anlage von Wiesengräbern
Mehr dazu...

26./27. Nov. 2009
Stadt muss ca. 400.000 Euro Zuschuss zurückzahlen - das Gericht hat entschieden
Das Verwaltungsgericht Arnsberg hat gegen die Stadt Schmallenberg entschieden. Die zusätzliche Ratssitzung, in der kritische Fragen gestellt werden müssen,  wird am 7. Dez. sein. Es bleiben für den Bürger hohe Kosten. 
Mehr dazu...
08. Okt. 2009
Letzte Ratssitzung des alten Rates
Wassergebühren höher, evtl. Erhöhung der Grundsteuern wird angedeutet, Verabschiedung der ausscheidenden Ratsmitglieder
Auch in Schmallenberg ist die Wirtschaftskrise eingekehrt - betonte Kämmerer König bei der Vorstellung des Haushaltsentwurfes 2010. Rückgänge der Gewerbesteuer und Einkommensteuer von ca. 2,6 Mio. Euro sind zu verkraften. Es gibt im Haushalt einen Fehlbetrag von 2,3 Mio. Euro. Nun die gute Nachricht. Die Ausgleichsrücklage ist mit 7,8 Mio. Euro gut gefüllt. Noch in diesem Jahr wurden die Rücklagen mit mehr als 1 Mio. Euro gefüttert. Schmallenberg hat so viel Geld wie noch nie.
Die UWG setzte sich mit Herbert Berls und H.-J. Silberg nochmals redestark für den Schulsozialabeiter ein - leider ohne Erfolg: Er wurde mit 9:30 Stimmen abgelehnt.
Mehr dazu...

Für Großbild bitte anklickenBei der UWG werden drei neue Vertreter in den Rat einziehen, und Ruth Linn, Hermann-Josef Silberg und Günter Schütte verabschiedet. Wir danken herzlich für Ihren Einsatz in der UWG-Ratsfraktion. Sie können Ihre Erfahrung weiter als Sachkundige Bürger in Bezirksausschüssen bzw. anderen Ausschüssen einbringen.

24. Sept. 2009
Die Mehrheit des Schulausschusses (CDU) lehnt Schulsozialarbeiter ab
Der Bericht in der WP vom 18. 09. war erschreckend. Es war nicht bekannt was ein Schulsozialarbeiter eigentlich tut. Die Befürchtung, er würde seine Zeit unbeschäftigt in seinem Büro absitzen ist einfach nur lächerlich und zeugt von absolutzer Unkenntnis. Die UWG fordert schon seit 7 Jahren die Unterstützung durch einen Schulsozialarbeiter und nimmt Stellung dazu.
Mehr dazu...
30. Aug. 2009
Kommunalwahl
Allen Wählerinnen und Wählern sagen wir ein herzliches Dankeschön. Die UWG erreichte mit 14,6% ein ähnlich gutes Ergebnis wie vor 5 Jahren und stellt somit wieder 6 Ratsmitglieder. CDU und SPD verlieren je ein Ratsmandat an die Grünen, die zum erstenmal angetreten sind. Bürgermeister B. Halbe ist mit 71,9% beliebter denn je... Mehr dazu...

29. Aug. 2009
Quizgewinner wurden verlost
Für Großbild bitte anklicken

HeuteMittag wurden am Wahlstand vor dem HIT-Markt in Schmallenberg die 5 Jugendlichen ausgelost, die beim UWG-Quiz gewonnen haben. Mehr dazu...


20. Aug. 2009
Quiz für Jungwähler von 16-25 Jahren: Gewinnt Eure Wunsch-CD
Dazu löst bitte das UWG-Quiz aus dem UWG-direkt, der mit dem Mittwochs-HUWI am 18. Aug. verteilt wurde. Sendet das Lösungswort bis zum 28. Aug. mit Angabe von Namen, Adresse, Alter und Tel.-Nr. an die UWG-Schmallenberg e.V.
eMail: postmaster@uwg-schmallenberg.de.
Unter den Einsendern werden am 29. Aug., 12:30 Uhr vor dem HIT-Markt Schmallenberg am UWG-Stand fünf CDs (nach eigener Wahl) im Wert bis je max. 20 Euro öffentlich verlost. *1)
Die Gewinner werden benachrichtigt und im Internet unter www.uwg-schmallenberg.de benannt.
*1) Barauszahlung und Rechtsweg ausgeschlossen, berücksichtigt werden Personen zwischen 16 u. 25 Jahren
18. Aug. 2009
Mehr Mitbestimmung vor Ort durch Bezirksausschüsse
Schmallenberg, Bad Fredeburg und Bödefeld haben Bezirksausschüsse (BZA). 
Die UWG ist der Meinung, dass die Mitsprache der Einwohner zu ihren eigenen örtlichen Angelegenheiten am besten in BZA gewährleistet wird. Mehr dazu...

12. Aug. 2009
Wahlkampf in Schmallenberg mit dem gleichen Motto auf dem Plakat
Für Großbild bitte anklicken

Steht hinter den Aussagen von CDU und SPD schon im Vorfeld eine heimliche Koalitionsaussage?  Haben diese beiden Parteien den Trend der Zeit erkannt, nämlich, dass auch im Schmallenberger Sauerland die Wähler eine andere Meinung von aktiver Politik haben und andere Parteien gefragt sind?
Aber nun mal ganz ehrlich: der Slogan Zukunft gemeinsam gestalten, so wie er auf den Plakaten der  CDU abgedruckt ist bedeutet doch nur, Zukunft gestalten, aber ohne den Wähler zu fragen! Oder warum hat man das Wort gemeinsam auf den Plakaten so schwach abgedruckt? Gemeinsam kann für die UWG nur bedeuten, dass alle Ortschaften in Bezirksausschüssen vertreten sind, um gemeinsam Politik zu machen! Aber das wollen absolute Mehrheiten, bei uns die CDU, nicht!
Also Papelapap und keine Halben Sachen, wählen Sie am 30. August die UWG.


01. Aug. 2009

Mit diesem Slogan stellt sich die UWG im Kommunalwahlkampf vor. Die Kandidaten verteilen in den nächsten Tagen den Flyer mit weiteren Informationn und den  Zielen der UWG. Es kommen 2 Plakate zum Aushang, eines mit den Kandidaten und ein weiteres, das die Jugend ansprechen soll. Mehr dazu...
17. Juni 2009
Endlich neuer Standort für Skaterbahn
Heute wurde die neue Skaterbahn am Ortseingang von Schmallenberg direkt an der B 236 eröffnet. Viele Jugendliche, und interessierte Bürger waren anwesend. Zur Geschichte: Die Skaterbahn wurde aufgrund der Initiative der UWG im Jahre 1998 erstmals am Sportplatz Lake errichtet. Wegen des Neubaus für St. Georg war sie in den letzten Jahren verschwunden.
In den Wahlzielen der UWG für die nächsten Jahre steht die Errichtung einer Skaterbahn für Bad Fredeburg. Standort könnte am Radweg/Bikeparcour sein. Der Antrag an die Stadt wird gestellt. Hier noch einige Fotos...

24. April 2009
Horst Broeske wird Schöffe beim Landgericht Arnsberg
Er wurde durch den Präsident des Landgerichts Arnsberg für die Jahre 2009-2013 zum Schöffen benannt und eingesetzt.
Urteile werden "im Namen des Volkes" gesprochen. Die Beteiligung der Schöffen am Gerichtsverfahren folgt damit dem demokratischen Prinzip der Beteiligung des Volkes und den  bürgernahen Verfahren. Das Amt der Schöffen besteht aus Aufgaben der ehrenamtlichen Richter.
06. April 2009
Beschwerden über St. Georg-Bewohner
Aus dem Gastronomiebereich kamen Beschwerden. Georg Wülbeck als Verkehrsvereinsvorsitzender hat dieses Thema aufgegriffen indem er öffentlich fragte wie viele Menschen mit psychischen Problemen sich in Schmallenberg noch mit dem Tourismus vertragen. Die UWG meint, dass er damit zu weit gegangen ist. Mehr...

11. März 2009
Kommentar zur Profilbildung in städtischen Kindergarten-
einrichtungen
Jetzt auch Qualitätsoffensive in Schmallenbergs Kindergärten. Ist dies Förderungswahn?
Die UWG meint, dass es besser ist eine breite Orientierung anzubieten und vor allem eins: Kinder wie Kinder begreifen und als Kinder gelten lassen. Mehr....
10. März 2009
Die UWG möchte ökologisches und energiebewußtes Bauen ermöglichen
Neue Baugebiete sollen so ausgeweisen werden, dass keine Gestaltungsvorschriften die Architektur beeinträchtigen.
Umweltfreundliches Bauen und moderne energiesparende Häuser erfordern eine andere Art Architektur! Vorschriften sollten nur die Gebäudehöhe und Gebäudegröße beschränken. Mehr...
07. März 2009
Das muss einmal gesagt werden...
Kreisverkehre einrichten und alternative Energien fördern sind nur zwei Aufgabenbereiche, die von der UWG schon seit Jahren thematisiert werden. Themen die noch vor kurzem achtlos von der Mehrheitsfraktion liegengelassen und jetzt plötzlich hervorgehoben werden. Das macht die wegweisende Arbeit der UWG im Schmallenberger Rat deutlich. Die Teilnahme der Stadt am Wettbewerb zur Klimakommune hat es an den Tag gebracht. Auch die Stadt Schmallenberg wollte bei den Fördermitteln von 3 Mill. Euro dabei sein. Leider haben andere das "Rennen" gemacht. War es anders zu erwarten? 

01. März 2009
Bebauungsplan Nr. 12 "Wormbacher Berg II", Schmallenberg (Sportplatz)
Die Stadt will ein neues Baugebiet ausweisen, das 30-50 m vom Sportplatz "Wormbacher Berg" entfernt liegt.
Die UWG hat im Techn Ausschuss am 26. Febr. eindeutig dagegen gestimmt, weil... 
Mehr dazu...
Liebe Mitglieder der UWG, liebe Leser dieser Seite, 
die UWG Schmallenberg bestimmt seit fast 16 Jahren das politische Geschehen in der Stadt Schmallenberg maßgeblich mit. Viel UWG-Sachverstand ist in dieser Zeit zum Wohle der Stadt mit eingeflossen. In diesem Jahr, voraussichtlich am 30. August, stellt sich die UWG bei der Kommunalwahl erneut den Wählern. Wir hoffen dabei auf ein gutes Ergebnis. Dafür müssen wir allerdings kämpfen und das kostet Geld. Die UWG hat in den vergangenen Jahren die Mitgliedsbeiträge stabil gehalten, um niemanden zu überfordern.
Wir würden uns jedoch ungemein freuen, wenn Sie uns einen Betrag spenden würden, den Sie entbehren können (gegen Spendenquittung). UWG Schmallenberg e. V.
Zahlungen bitte auf die Konten:
Volksbank Schmallenberg, (BLZ 460 628 17) 12052000
Stadtsparkasse Schmalenberg, (BLZ 460 528 55) 81059

Das geschah im Jahre 2008...
Das geschah im Jahre 2007...

Das geschah im Jahre 2006...
Das geschah im Jahre 2005...

Das geschah im Jahre 2004...

Das geschah im Jahre 2003...
Das geschah im Jahre 2002...
Das geschah im Jahre 2001...
Das geschah im Jahre 2000...

Wie werden Sie Mitglied...
In eigener Sache...

Gilbert Förtsch, alle Informationen ohne Gewähr