Antrag der UWG-Fraktion vom 24.9.2000
An die
Stadtverwaltung Schmallenberg
Zu Hd. Herrn Bürgermeister Bernhard Halbe
Postfach 1140
57376 Schmallenberg

Datum: 24.9.00

Betreff: Antrag zur Errichtung eines Fußgängerüberweges zum Kindergarten/Friedhof über die Bundesstrasse 236 in Oberkirchen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Bernhard Halbe!

Die Fraktion der UWG beantragt, der Rat der Stadt möge beschließen,
Wir beantragen eine nochmalige Überprüfung unseres Antrags zur Errichtung eines Fußgängerüberweges/ Querungshilfe über die B 236 in Oberkirchen zum Kindergarten/Friedhof, da in diesem Bereich noch immer eine große Gefährdung der Fußgänger, insbesondere für die Kindergarten- und Schulkinder existiert.

Begründung:
Im Februar 1995 hat die UWG einen Fußgängerüberweg/Querungshilfe über die B 236 in Oberkirchen beantragt. Der Antrag der UWG ist bisher nicht verwirklicht worden.
Wir beantragen eine nochmalige Überprüfung unseres Antrags zur Errichtung eines Fußgängerüberweges/Querungshilfe über die B 236 zum Kindergarten/Friedhof, da in diesem Bereich noch immer eine große Gefährdung der Fußgänger, insbesondere für die Kindergarten- und Schulkinder existiert.
Die B236 ist in diesem Bereich wegen einer Kurve sehr unübersichtlich und sowohl für Fußgänger als auch für Autofahrer schlecht einsehbar.
Gleichzeitig wird mit dieser Maßnahme ein Beitrag zur Verkehrsberuhigung geschaffen.

Mit freundlichen Grüßen
     Herbert Berls
(Fraktionsvorsitzender)



Stand: 24.9.00