www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet
Pressebericht

20. Nov. 2003.
Stellungnahme zum Ausbau des Paul-Falke-Platzes
Die Ankündigung der CDU, die für 2004 vorgesehene Umgestaltung des Paul-Falke-Platzes in Schmallenberg wegen des geplanten Verkauf des Postgebäudes zunächst noch zurückzustellen, wird von der UWG unterstützt.
Weiter setzt sich die UWG dafür ein, dass noch einmal über das Gestaltungskonzept insgesamt nachgedacht wird. Der Paul-Falke-Platz soll ein Platz der Begegnung für die Bevölkerung werden, der eine möglichst breite Akzeptanz in der Stadt findet. Hier war von uns schon nach der Wettbewerbvorstellung die Bürgerbeteiligung gefordert worden. Wir sind bisher nicht davon überzeugt, dass die vorgesehenen großen Pflasterflächen im Postbereich und die anschließenden Parkflächen vor der Stadthalle diesen Anspruch erfüllen und haben dem Ausbau in der geplanten Form deshalb nicht zugestimmt.

Die CDU sollte erklären, warum sie noch im September diesen Jahres im Bezirksausschuss Schmallenberg mit Mehrheit eine Weiterbeauftragung der Planung des Paul-Falke-Platzes beschlossen hat, und erst danach die Einbeziehung der Bürger in die schon beschlossene Planung wünscht.
Die durch eine Verschiebung der Baumaßname Paul-Falke-Platzes frei werdenden Haushaltsmittel, aufgestockt durch weitere Mittel, sollten nach Meinung der UWG für Baumaßnahmen im Schulbereich investiert werden, damit langfristige Lösungen am Schulzentrum Schmallenberg angegangen werden können.

Günter Schütte, Pressesprecher der UWG-Fraktion

Das veröffentlichte die Westfalenpost am Sa, den 22. Nov. 2003
Paul-Falke-Platz: Umgestaltung verschieben 
Schmallenberg. (wp) Die Schmallenberger UWG unterstützt die Ankündigung der CDU, die vorgesehene Umgestaltung des Paul-Falke-Platzes in Schmallenberg zu verschieben. Weiter wolle sich die Wählergemeinschaft dafür einsetzen, dass noch einmal über das Gestaltungskonzept insgesamt nachgedacht werde. "Der Paul-Falke-Platz soll ein Platz der Begegnung für die Bevölkerung werden, der eine möglichst breite Akzeptanz in der Stadt findet", so die UWG in einer Pressemitteilung. "Wir sind bisher nicht davon überzeugt, dass die vorgesehenen großen Pflasterflächen im Postbereich und die anschließenden Parkflächen vor der Stadthalle diesen Anspruch erfüllen."


Angaben ohne Gewähr, UWG Schmallenberg, 21.11.2003