www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet
24. Mai  2007
Heute in Wormbach: Letze Infoveranstaltung über möglichen Schulverbund Dorlar/Berghausen/ Felbecke
 
Hoch gings her im Pfarrheim von Wormbach, viele Fragen wurden von den ca. 100 Bürgern gestellt, Mitbestimmung angemahnt. Es wurde auch eine Verärgerung der Eltern "spürbar" weil zeitlich so kurz vor der entscheidenden Sitzung informiert wird.

Die Stadtverwaltung und der Schulrat Aßmann stellten die möglichen Alternativen im neu zu gründenden Schulverbund zwischen den Grundschulen Dorlar, Felbecke und Berghausen dar. Das war bereits die 4. Veranstaltung in dieser Reihe und man kann sagen, dass jede der Bürgerversammlungen die Problematik nicht viel deutlicher für die Eltern hat darstellen können, und dass jedesmal neue Gedankengänge aufkommen. Die anwesenden Bürger waren richtig verärgert, dass die Hausaufgaben nicht richtig gemacht worden wären und sowieso immer über die Köpfe der Bürger hinweg entschieden würde. Es wurde auch ein Abstimmung gefordert, zu der es aber letztlich nicht kam.

Das "3-Standort-Modell" wurde von den Eltern lange diskutiert und dann favorisiert (jeder Ort behielte seine Schule).

Ja - bis zu diesem Zeitpunkt ca. 1,5 Std. nach Beginn der Veranstaltung wo überraschend Herr Pröpper (CDU) die Schülertransporte für diesen Fall erläuterte. Die Schwierigkeiten wären bei Erhalt aller 3 Standorte kaum zu lösen und die Busse würden morgens dann kreuz und quer durch das Hawerland fahren.

Man darf gespannt sein wie das Thema nun im Schulausschuss am 31. Mai behandelt wird. Man muss sich für eine Lösung entscheiden, dass sollte allen Beteiligten klar sein, und man muss dafür auch über den eigenen Kirchturm hinausdenken dürfen.


Angaben ohne Gewähr, UWG Schmallenberg, 24.05.2007