www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet
Tagesordnung des Ausschusses für Schule, Sport, Soziales

Mittwoch, 14. März 2001, 18.00 Uhr, im Sitzungsaal des Rathauses und Ergebnisse

A) Öffentlicher Teil:
01. Einführung und Verpflichtung der konfessionellen Vertreter für den Teilbereich "Schule" des Ausschusses

02. Einwohnerfragestunde

03. Anträge der CDU-Ratsfraktion
a) Förderung kinderreicher Familien
wurde zugestimmt
b) Qualitätsentwicklung in Schulen und Kindergärten
Es war unklar was gemeint ist. Deshalb ist hierzu wurde eine Vorlage von der Verwaltung gefordert worden.
c) Sportförderung                 Vorlage Vl/382x1)
Es soll eine Arbeitsgruppe gebildet werden, die die Sportplätze begutachtet. Für Sportplatz Typ C soll die Verwaltung Standortvorschläge erarbeiten.

04. Antrag der SPD-Ratsfraktion auf Einführung eines Schülertickets auf freiwilliger Basis für alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen der Stadt Schmallenberg           Vorlage Vl/206 b)
Das Schülerticket ist mit Einführung der Fun-Karte jetzt nicht mehr nötig. Die Fun-Karte kostet DM 14.-/Monat und gilt im ganzen Stadtgebiet.

05. Übersicht über die Kosten der Lernmittelfreiheit im Schuljahr 2000/01          Vorlage Vl/383

06. Verteilung der Lehr- und Lernmittel für die städt. Schulen im Haushaltsjahr 2001        Vorlage Vl/395
Für die Grundschule Oberkirchen wurden von der UWG (Herrmann-Josef Silberg) zusätzlich 1000,- DM gefordert,  weil Oberkirchen mit Westfeld insgesamt zwei Grundschulen auszustatten hat.
Auch im Jahr 2001 stehen den Schulträgern wieder Landesmittel in Höhe von vermutlich 125.000 DM zu Verfügung. Die Informatikräume der Gemeinschaftshauptschulen sollen erweitert werden. Die Ausschreibungen sollen beschränkt in Kürze erfolgen.

07. Vorgesehene Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen an der Erich Kästner-Realschule Schmallenberg-Bad Fredeburg, mündlicher Bericht
Mit den Planungen ist das Architekturbüro Steinrücke & Frigge, Gleidorf beauftragt worden. Die Umbaukosten belaufen sich auf ca. 750.000 DM.
Die erste Planung sah vor, die drei Klassenräume am rückwärtigen Teil des Pavillons - Richtung Einfahrt Schulhof- anzubauen. Dies wurde von der Schulleitung abglehnt. Das Architekturbüro wird beauftragt einen neuen Plan, mit einer näheren Anbindung zum Hauptgebäude auszuarbeiten.
Zudem soll der Verwaltungstrakt umgebaut werden. Das Lehrerzimmer ist zu klein. Deshalb soll die übergroße Klasse, die direkt neben dem Verwaltungstrakt liegt umgebaut werden. Dort wird das Schulsekretariat und zwei Büro der Konrektoren untergebracht. Das Büro der Schulleiterin bleibt bestehen und das ehemalige Sekretariat wird als Besprechungsraum für Eltern umfunktioniert. Das bisherige Büro des Konrektors und ein Teil des Flures erweitern das Lehrerzimmer.

08. Entwicklung der Sozialhilfe im Jahr 2000         Vorlage Vl/396

09. Zuschußanträge
a) Sportverein DJK Blau-Weiss Obersorpe zur Errichtung eines Umkleidegebäudes am Sportplatz in Obersorpe     Vorlage Vl/356
b) Ski + Tennisclubs Fleckenberg e.V. für die Errichtung eines Tennisplatzes       Vorlage Vl/357
c) Tennisclub-Gemeinschaft zur Grundinstandsetzung der Plätze in der Tennishalle Schmallenberg für den Vereinsport   Vorlage Vl/379
wurde zugestimmt

10. Bericht der Verwaltung
Bei er Hauptschule Bad Fredeburg gibt es z. Zt. 17. Anmeldungen (die Anmeldungen des Internates fehlen noch - werden aber nicht viele sein).

B) Nichtöffentlicher Teil:

01. Bericht der Verwaltung
02. Verschiedenes


Angaben ohne Gewähr, Stand: 8.3.01, ergänzt 25.3.01