www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet
Tagesordnung/Bericht zum Bezirksausschuss der Stadt Schmallenberg

Donnerstag, 26. Nov. 2009, 19:15 Uhr, Sitzungsraum des Rathauses

Am 25. November 2009 fand die erste Sitzung des Bezirksausschusses Schmallenberg in der  neuen  Ratsperiode statt.
Der Bezirksausschuss Schmallenberg besteht aus 15  Mitgliedern, davon 8 Mitglieder der CDU,  3 der UWG,  2 der SPD, je 1 Mitglied von BfS und Bündnis90/Die Grünen.

Zur Einführung verpflichtete Bürgermeister Halbe die 11 sachkundigen Bürger/innen dieses Ausschusses.
Zum Ausschussvorsitzende  und stellvertretenden Ausschussvorsitzenden wurden nach einer gemeinsamen Liste der Fraktionen die Ratsvertreter  Alfons Brüggemann (CDU) und Horst Broeske (UWG) einstimmig gewählt.
 
Horst Broeske

Der Forstwirtschaftplanvorschlag 2010  wurde für den Bereich der Kernstadt vom Stadtförster Hunker vorgestellt. Nachdem Fragen aus dem Ausschuss z. B. zur Anpflanzung, Baumartenwahl usw. ausführlich vom Forstfachmann beantwortet wurden, stimmten die Mitglieder einstimmig für eine Beschlussempfehlung  zur Annahme an den Rat der Stadt Schmallenberg.

Der Kämmerer der Stadt Schmallenberg, Herr König, erläuterte  anschließend den Haushaltsplanentwurf  für 2010 im Allgemeinen und an Einzelmaßnahmen für  das Kerngebiet. Deutlich wurde, wie die Wirtschaftskrise auch an Schmallenberg nicht vorbeigeht und deutliches Sparen angesagt ist. Erstmalig ist der Haushalt nur durch Rückgriff auf die Haushaltsrücklage auszugleichen. Hält die Wirtschaftskrise weiterhin an, könnte die Rücklage
von derzeit ca. 7 Mio. Euro, aus der für 2010 ca. 3 Mio. zum Haushaltsausgleich entnommen werden müssen, in 2011 verbraucht sein, so dass keine Reserven mehr vorhanden sind. 2012/2013 könnte so selbst für Schmallenberg  die Haushaltssicherung drohen!

Zu den Friedhofsgebühren ist zu  berichten, dass für 2010 keine Erhöhung vorgesehen ist, weil auch hier noch auf Rücklagen zurückgegriffen werden kann.  Für die nächsten Jahre ist eine Erhöhung jedoch nicht auszuschließen. Bei Friedhofsgebühren ist die Vorschriftenlage so, dass die Einnahmen  die Ausgaben finanzieren müssen!
Von der UWG wurde angeregt, bei Neuanlage von Grabfeldern auch verstärkt an heutige Bestattungswünsche zu denken, z. B. Anlage von Wiesengräbern, wo das Grabfeld nur durch eine kleine persönliche Gedenkplatte erkennbar ist.  Zu diesem Punkt entwickelte sich eine rege und kontroverse Diskussion, die aber dennoch in der nächsten Zeit weiter geführt werden muss.

Zum Bebauungsplan Nr. 14 „Alte Post“ konnte im Ausschuss keine einheitliche  Meinung gefunden werden. Für die Oppositionsfraktionen waren die Planungen noch zu vage, insbesondere im Hinblick auf Vorstellungen für eine Radwegnutzung.  Zustimmung fand der Verwaltungsvorschlag nur bei der CDU-Fraktion, die an den Rat damit eine mehrheitliche Empfehlung aussprach!
 
 

A) Öffentlicher Teil
1. Bestellung eines Schriftführers/einer Schriftführerin für die Sitzungen des Bezirksausschusses     VIII/51

2. Wahl des/der Ausschussvorsitzenden und dessen/deren Stellvertreter/in      VIII/57

3. Einführung und Verpflichtung von Ausschussmitgliedern                   VIII/47

4. Einwohnerfragestunde

5. Forstwirtschaftsplanentwurf 2010 für den Stadtwald Schmallenberg - Revier Schmallenberg      VII/1353

6. Haushaltsplanentwurf der Stadt Schmallenberg für das Haushaltsjahr  2010    VII/1309
- Vorberatung für den Bereich des Bezirksausschusses

7. Friedhofsgebühren 2010                          VIII/19

8. Bestellung eines Mitglieds für den Wegeausschuss der Flurbereinigung Schmallenberg       VIII/20

9. Bebauungsplan Nr. 14 "Alte Post", Stadtteil Schmallenberg,  7. Änderung               VIII/36
- Aufstellungsbeschluss gem. § 2 Abs. 1 Baugesetzbuch i.V.m. § 13 Baugesetzbuch (vereinfachtes Änderungsverfahren)

10. Schnadezug 2010

11. Bericht der Verwaltung

12. Verschiedenes

B) Nichtöffentlicher Teil
1.Verschiedenes


UWG Schmallenberg e.V., Stand: 16.11.2009, ohne Gewähr