www.uwg-schmallenberg.de - Informationen aus dem Internet

Neues aus Bad Fredeburg



An dieser Seite wird noch gearbeitet!!! letzter Stand:  16.10.03
16.10.2003
Der Holzgewerbepark Bad Fredeburg
1 1/2 Jahre wird schon nach Investoren gesucht


30.11.2002
Der Holzgewerbepark Bad Fredeburg

Die Bauarbeiten sollen im März 2003 beendet sein. Zur Zeit sind noch keine Investoren (außer Kraftwerk) in Sicht. Siehe dazu unsere Anfrage...


25.02.01
Das Regenrückhaltebecken vor Bad Fredeburg wird aufgrund eines UWG-Antrages bepflanzt

Das Regenrückhaltebecken an der B 511 in der Nähe des Sauerlandbades soll jetzt kurzpflichtig bepflanzt werden. Die Kosten dafür übernimmt der Ruhrverband. Dies geschieht auf Anregung der UWG-Fraktion, die dies im Rahmen des Haushaltes 2001 der Stadt vorgeschlagen hat.


24.06.01
Die Brunnenanlagen am Kirchplatz

a) Der Treppenbrunnen am Kirchplatz soll endlich saniert werden

Die Wassertreppe soll jetzt endgültig saniert werden. Die obersten beiden Stufen werden auf Gewährleistung ausgetauscht, da sie Risse zeigen. Damit besteht die Möglichkeit die Stufen in die Waage zu bringen. Die Brunnensteuerung ist jetzt i. o. Die Randbereiche der Wasserstufen sollen mit einem Profil abgedichtet werden. Damit soll der Wasserverlust behoben sein.
 
17.Mai 2001: Kirchplatz in Bad Fredeburg
Endlich wird der Stufenbrunnen saniert.
27.Mai 2001: Das Wasser fließt wieder!

b) Ein neuer Brunnen ist zwischen Kirche und Hotel "Zur Post" geplant

Für den vom Kneippverein gewünschten Brunnen wird der Standort zwischen Kirche und Hotel zur Post vorgesehen.
Für Großbild bitte anklicken
4.4.2001 Der Sockel des Brunnens steht 24.6.2001 Am 1. Juli um 11 Uhr wird der neue Brunnen eingeweiht. Es sind die Kneippelemente Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Ernährung dargestellt. Bericht zur Einweihung des Brunnens...


25.02.01
Gehweg an der Bödefelder Str. (CDU-Antrag)

Der Gehweg soll auf der Südseite bis zum letzten Haus gebaut werden.
 
Für Großbild bitte anklicken
4.4.2001: Bödefelder Straße in Bad Fredeburg


25.02.01
Die Treppenanlage zur Burg wird erneuert (CDU-Antrag)
 
Für Großbild bitte anklicken Ergänzung 28.4.'01
Die Mitglieder des Bauausschusses haben sich die Treppenanlage genau vor Ort angeschaut und bei einer Gegenstimme beschlossen, dass die Treppenanlage doch nicht ins große Bauprogramm aufgenommen wird. 

Da fragt man sich doch wer von der CDU diese Treppe unbedingt saniert haben wollte?

4.4.2001


18.08.2001
Die Telefonzellen am Kirchplatz sollen ausgetauscht werden (Telekom)
Es werden die Telefonsäulen neuester Generation errichtet.
 
4.4.2001: Kirchplatz in Bad Fredeburg 19.8.2001: Die Telefonzellen sind inzwischen durch die neue Generation der Telefonsäule ausgewechselt worden. So sieht sie aus, die neueste Generation Telefonsäulen.


18.08.2001
Biomassekraftwerk im Holzgewerbepark Bad Fredeburg

Am 9. März war die Bürgerversammlung. Mehr von der Versammlung...

Am 4. April fiel die Entscheidung im Rat.
Das Biomassekraftwerk wird im Holzgewerbepark vor den Toren von Bad Fredeburg gebaut. Mehr

Am 30.Aug. wird die endgültige Entscheidung fallen. Mehr...


03.11.2001
Realschule Bad Fredeburg wird erweitert (UWG-Antrag vom 9. Dez. 1999)

Die Erweiterung hat die UWG die UWG bereits in der Haushaltsplanungberatung für den Haushalt 2000 vorgeschlagen und beantragt, dass Haushaltsmittel vorgesehen werden.

Mit den Planungen ist jetzt das Architekturbüro Steinrücke & Frigge, Gleidorf beauftragt worden. Die Umbaukosten belaufen sich auf ca. 750.000 DM.

Die erste Planung sah vor, die drei Klassenräume am rückwärtigen Teil des Pavillons - Richtung Einfahrt Schulhof- anzubauen. Dies wurde von der Schulleitung abgelehnt. Das Architekturbüro wird beauftragt einen neuen Plan, mit einer näheren Anbindung zum Hauptgebäude auszuarbeiten.

Zudem soll der Verwaltungstrakt umgebaut werden. Das Lehrerzimmer ist zu klein. Deshalb soll die übergroße Klasse, die direkt neben dem Verwaltungstrakt liegt umgebaut werden. Dort wird das Schulsekretariat und zwei Büro der Konrektoren untergebracht. Das Büro der Schulleiterin bleibt bestehen und das ehemalige Sekretariat wird als Besprechungsraum für Eltern umfunktioniert. Das bisherige Büro des Konrektors und ein Teil des Flures erweitern das Lehrerzimmer.
 

7.10.2001. Die Erweitungsarbeiten haben begonnen. Das neue Gebäude wird in in Holzbauweise errichtet.

Für Großbild bitte anklicken
3.Nov.2001. Die Fenster sind schon eingebaut
Für Großbild bitte anklicken

12.10.2001. Die Holzkonstruktion steht


18.8.2001
Querungshilfe und Deckenüberzug auf der B 511
18.4.2001
An der B 511 am Ortseingang von Bad Fredeburg wird auf der Höhe der beiden Bushaltestellen eine Querungshilfe durch den Straßenbau des Landes errichtet. Außerdem wird zwischen Gleidorf und Bad Fredeburg die Straßendecke erneuert.
18.8.2001
Die Querungshilfe ist fast fertiggestellt

Okt. 2001
Der Deckenüberzug ist fertiggestellt.

Ortseingang von Gleidorf kommend


29.9.2001
Kreisstraße an der Kläranlage Bad Fredeburg wird endlich ausgebaut
 
Wer kennt sie nicht, die Holperstrecke am Ortsausgang Bad Fredeburg Richtung Ebbinghof. Das Reststück der Kreisstraße zwischen B 511 bis zum neuen Streckenteil soll jetzt endlich ausgebaut werden. Der Kreis trägt die Kosten.
29.09.2001
Die Bäume sind gefällt, nun können die Tiefbauarbeiten beginnen.



 
Wenn Sie noch mehr aus Bad Fredeburg wissen wollen: 
Mehr aus den Jahren ab 1999...

Infos ohne Gewähr, UWG Schmallenberg, 8.3.01, ergänzt am 9.10.2001